Archiv III. Quartal 2022: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !

    Ausfall der Sprechstunde
(Dienstag, 20.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 28.09.2022 findet eine Sitzung des Verbandsgemeinderates statt. Daher kann ich an diesem Tage keine Sprechstunde durchführen. Ich stehe jedoch bei Bedarf gerne für individuelle Terminabsprachen zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Turnstunden für Kinder
(Dienstag, 20.09.2022)

Liebe Kinder,

es werden wieder Kinderturnstunden angeboten.
Habt ihr Lust euch einmal die Woche auszupowern und Spaß am Turnen? Dann würden sich Olga, Marillea und Livia sehr freuen, euch zu sehen. Die Turnstunden finden mittwochs in der Unkensteinhalle von 15 - 16 Uhr (Altersgruppe: 7-10 Jahre) bzw. 16 - 17 Uhr (Altersgruppe: 3-6 Jahre) statt.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Energiekrise
(Sonntag, 11.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Gemeinderat beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Thematik der Energieeinsparung. So wurde unsere Hallenbeleuchtung im Jahre 2016 mit LED-Lampen umgerüstet. Im Jahre 2017 wurden nach entsprechenden Amortisierungsberechnungen etliche Straßenlaternen auf LED umgestellt. Sukzessive erfolgte in der KITA der Austausch auf LED Beleuchtung. Auch an der Halle wurde die Außenbeleuchtung im Jahre 2018 auf LED-Technik mit Zeitschaltung ausgetauscht. Als das Vordach der Halle erneuert wurde, gab es eine Berechnung für das Aufstellen von Photovoltaik. Diese war jedoch an dem Vordach unrentabel.

Wissend, dass wir noch viel mehr tun müssen, beschäftigt sich der Rat weiterhin mit dieser Thematik, wobei auch die Anregungen der Bürger bei der Ratssitzung am 07.09.2022 selbstverständlich Beachtung finden.

Ich möchte allerdings generell einige Infos an alle weiterleiten:

Photovoltaik auf gemeindeeigenen Dächern:
Bevor Photovoltaik auf die Dächer der KITA bzw. der Halle möglich ist, müssen diese Dächer erst erneuert werden. Wir werden aber eine Berechnung des Ertrages veranlassen, insbesondere, ob und wie der Strom selbst verbraucht werden könnte. Hierbei gilt es die individuellen Verbräuche zu beachten, die bei der Halle überwiegend abends und die der KITA fast ausschließlich tagsüber anfallen.
Freiflächenphotovoltaik:
Hier gilt es zu überlegen, ob landwirtschaftlich genutzte Flächen für Photovoltaik zur Verfügung gestellt werden und damit eine Reduzierung der landwirtschaftlichen Produktion einhergeht.
Straßenbeleuchtung:
Hierzu gibt es die verschiedensten Überlegungen, wie z.B. nur noch jede zweite Lampe brennen zu lassen, nur eine Neonröhre anstatt 2 brennen lassen, Ausschalten von 00.00 bis 04.00 Uhr.
Schalttechnisch ist ein Brennen lassen nur jeder zweiten Lampe nicht möglich. Hinzu kommt, dass jede Veränderung unter dem Aspekt der Verkehrssicherungspflicht gesehen werden muss. Laut den bisherigen Gesprächen würde bei Veränderung der Straßenbeleuchtung die Verantwortlichkeit an die Gemeinde übergehen. Es wird aber eine mögliche Konzeption von Westenergie erarbeitet und vorgestellt. Dies müssen wir abwarten.
Generell müssen wir auch die Kosten-Nutzung berücksichtigen, was in der heutigen Zeit sehr schwierig ist. Außerdem ist es eine Herausforderung das entsprechende Material und geeignete Firmen zu finden.

Jeder, der gemeindeeigene Räume benutzt, sollte sparsam mit Heizung und Beleuchtung umgehen und nur die Verbraucher einschalten, die auch wirklich benötigt werden. Dafür danke ich.

Selbstverständlich sind wir für jede Idee dankbar.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Erntedank mit Familienwortgottesdienst
(Sonntag, 04.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, dem 25.09.2022 um 10.00 Uhr findet anlässlich Erntedank ein Familienwortgottesdienst mit Frau Jana Deifenbach statt. Daran schließt sich ein gemeinsames Frühstück in der Filialkirche St. Jakobus an, zu dem jeder etwas mitbringen kann, vor allem jedoch sein eigenes Besteck.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag
(Sonntag, 25.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 25.09.2022 feierte Peter Müller seinen 80. Geburtstag. Hierzu gratulierte ich ihm recht herzlich an diesem Festtage. Für die weitere Zukunft wünschen wir ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


    80. Geburtstag
(Sonntag, 04.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 25.09.2022 feiert Herr Peter Müller seinen 80. Geburtstag.  Wir wünschen ihm alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 31.08.2022
(Sonntag, 04.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Wanderungen am 11. und 29.09.2022
(Sonntag, 04.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

-  am Sonntag, den 11.09.2022 findet eine Wanderung der Ortsgruppen Manderscheid und Daun über eine verkürzte Route (etwa 14 Km) des Pfarrsteigs. Start ist um 10:00 Uhr am Bürgerhaus Greimerath. Rucksackverpflegung.  
-  Die Rentner und Rentnerinnen sind am Donnerstag, den 29.09.2022 zu einer Wandertour eingeladen. Treffpunkt ist wie gewohnt um 14:00 Uhr am Bürgerhaus in Greimerath. Anschließend fahren wir zum Kloster Himmerod (Parkplatz an der Klostermauer). Von dort wandern wir auf dem schon Anfang 2020 angekündigten und wegen Corona verschobenen etwa 6 Km langen Rundweg entlang der Salm zum versteckt im Wald stehenden Kreuz des Försters Wolff. Anschließend kehren wir in die Klostergaststätte ein. Für die, die nicht so weit gehen können, gibt es eine 2 Km Runde.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Versteigerung Gemeindeobst
(Sonntag, 28.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr wird unser Gemeindeobst am Freitag, dem 09.09.2022 um 19.00 Uhr im Gemeinderaum versteigert.
Die Bäume stehen am Bauhof, Unkensteinhalle, Sportplatz und den Ausgleichsflächen unterhalb des Gassengartens und können dort besichtigt werden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einweihung der Hängeseilbrücke
(Sonntag, 04.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Freitag, dem 02.09.2022, fand die feierliche Eröffnung der Hängeseilbrücke an der Alten Pleiner Mühle statt.

In meiner Ansprache erinnerte ich zunächst an die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2022, die wohl keiner so schnell vergessen wird. Das verheerende Unwetter, das in anderen Landesteilen sogar Menschenleben forderte, sorgte auch in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für große Schäden. Die Wassermassen rissen Brücken mit sich und trennten Menschen und Orte voneinander. So wurde auch die Brücke am beliebten Ausflugsziel "Alte Pleiner Mühle" zerstört. Nicht nur für Touristen auf dem Lieserpfad, sondern auch für viele Menschen aus der Umgebung war das Ausflugsziel zu Fuß nicht mehr zu erreichen. Dies ist nun Geschichte.

Dank der Einsatzbereitschaft und dem Engagement aller Beteiligten konnte die neue Hängeseilbrücke nur etwa ein Jahr nach der Flut am Freitag feierlich eingeweiht werden.
Meinerseits bedankte ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei dem verantwortlichen Projektbüro Reihsner für die gute, schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Es war mir sehr wichtig, ja sogar eine Herzensangelegenheit, dass diese Brücke schnellst möglich errichtet wurde, sowohl aus touristischer, als auch aus gastronomischer Sicht.
Brücken verbinden Menschen und Orte, die sonst von Flüssen getrennt werden, fasste Verbandsbürgermeister Follmann zusammen und dankte ebenfalls allen Beteiligten.
Pfarrer Feldhausen schenkte der Brücke Gottes Segen, der in Form von Weihwasser von der Pleiner Seite bis zur Gemarkung Minderlittgen auf der anderen Seite der Brücke reichte.

Nach der feierlichen Durchtrennung des Bandes durch den Pleiner Ortsbürgermeister Bernd Rehm, Verbandsbürgermeister Manuel Follmann, den Minderlittgener 1. Beigeordneten Günter Teusch und Projektleiter Christoph Weber ließen es sich viele zu diesem Anlass gekommenen Gäste nicht nehmen, die neue Hängebrücke selbst auf Herz und Nieren zu prüfen und die andere Uferseite zu erreichen. Beim geselligen Beisammensein wurde schließlich die neue Verbindung zwischen den Gemarkungen Minderlittgen und Plein gebührend gefeiert. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sitzung des Gemeinderates
(Sonntag, 28.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, dem 07.09.2022 findet um 18:00 Uhr in der Unkensteinhalle in Plein eine Sitzung des Gemeinderates Plein statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden.

 

Tagesordnung:

 

Öffentlicher Teil

1. Einwohnerfragestunde

2. Ausbau von Innerortsstraßen

     a) Information über die bewilligte Förderung

     b) Antrag auf Verlängerung des Baubeginns und Übertragung der Haushaltsmittel

3. Widmung von Gemeindestraßen und sonstigen öffentlichen Flächen

4. Ausschreibung Grabaushub

5. PV Freiflächenanlagen auf der Gemarkung Plein

6. Annahme von Spenden

7. Mitteilungen

8. Verschiedenes

 

Nichtöffentlicher Teil

9. Mitteilungen
10. Verschiedenes

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einweihung der Hängeseilbrücke „Pleiner Mühle“
(Sonntag, 21.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem im Juli 2022 die Hängeseilbrücke fertig gestellt werden konnte, werden wir diese am 02.09.2022 um 17.00 Uhr offiziell ihrer Bestimmung übergeben. An der Einweihung nehmen Bürgermeister Manuel Follmann, Vertreter der Ortsgemeinden Plein und Minderlittgen teil. Den kirchlichen Segen spendet Pfarrer Feldhausen.
Zu diesem feierlichen Anlass sind natürlich Gäste besonders aus Plein und Minderlittgen, aber auch aus anderen Orten herzlich auf der Pleiner Mühle willkommen.
Durch diese Hängeseilbrücke, die eine wichtige touristische und gastronomische Bedeutung besitzt, werden die Gemarkungen Plein und Minderlittgen, explizit die Pleiner Mühle und der Lieserpfad wieder verbunden. (hier finden Sie einen Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz des SWR am 10.8.2022, 19:06 Uhr) SWR: Hängeseilbrücke Pleiner Mühle
(Quelle: https://avdlswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/landesschau-rp/1707164.sm.mp4)

Ihr seid zur Einweihung herzlich eingeladen.
Für das leibliche Wohl sorgt das Team der „Pleiner Mühle“. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Urlaubsvertretung
(Sonntag, 21.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 11.09. bis 18.09.2022 vertritt mich der Beigeordnete Heinz Peter Schäfer, Tel.: 20241.
Die Sprechstunde am 14.09. fällt daher aus.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    80. Geburtstag
(Freitag, 09.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 04.09.2022 feierte Frau Marlene Stolz ihren 80. Geburtstag.  Hierzu gratulierte ich ihr recht herzlich an diesem Festtage. Für die weitere Zukunft wünschen wir ihr alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


(Freitag, 12.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 04.09.2022 feiert Frau Marlene Stolz ihren 80. Geburtstag.  Wir wünschen ihr alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im September 2022
(Freitag, 12.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Karl Biernat, Frau Marlene Stolz, Herrn Werner Follmann, Herrn Wilhelm Speder, Frau Theresia Linden, Herrn Peter Müller und Frau Katharina Ludwig, die im September 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Kirmesrückblick 
(Freitag, 05.08.2022)

Liebe Pleinerinnen und Pleiner,
liebe Kirmesbesucherinnen und -besucher,  

erstmalig wurde unsere St. Jakobus-Kirmes durch die Gemeinde organisiert und an unserem Gemeindezentrum veranstaltet. Anlässlich dessen wurde mir die nachfolgende Mitteilung übersandt, die ich gerne weiterleite.  

„Dankesworte zur Pleiner St. Jakobus Kirmes 2022  

Die Jakobus Kirmes am 30. und 31. Juli 2022 wird in Plein und in den Nachbargemeinden in schöner Erinnerung bleiben.
So danken wir allen Gemeindemitgliedern, die den Gottesdienst im Freien unter den Bäumen an der Unkensteinhalle gestaltet und ermöglicht haben - u.a. Herr Diakon Worring sowie insbesondere dem Kirchenchor Plein unter der Leitung von Herrn Schneck sowie allen weiteren Helfern.
Ebenso danken wir unserem Ortsbürgermeister Herrn Bernd Rehm und den Gemeinderatsmitgliedern, die ein „Kirmesessen“ und die Getränkeversorgung durch Gemeindemitglieder hilfreich arrangiert haben. Die Räumlichkeiten standen zur Verfügung und Tische und Bänke waren im Freien aufgestellt, so dass die Gesangsdarbietungen der Pleiner Sängerbian am Samstagabend und das Konzert des MV Laufeld/Plein am Sonntagnachmittag herrlich zu hören waren.
Kurz gesagt: Alles in allem für die Gemeinde ein überaus gelungenes und erfreuliches Jakobus-Fest.
 
Dankbare Bürger und Bürgerinnen“
 

Diesem Dank möchte mich ausdrücklich anschließen, bei den Pleiner Sängerbian, dem Kirchenchor, dem MV Laufeld/Plein, bei Ferdis Partyservice für das Essen und dem Waldschlösschen Plein für das Kirmesmittagessen und die Pleizenspende. Mein besonderer Dank gilt allen Personen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, Thekendienst verrichteten und denen, die sich bei der Kirmes sonst noch einbrachten.
Dank aber vor allem an alle Besucherinnen und Besucher. Nur durch euch konnte ein so schönes Kirmesfest stattfinden. Für uns war es erfreulich, dass so viele Besucher*innen gekommen sind. Diejenigen, die zu Hause geblieben sind, haben schöne gemeinsame Stunden versäumt.

Es war zwar ein sehr anstrengendes Wochenende, aber wir haben uns gerne für alle Besucherinnen und Besucher engagiert.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 31.07.2022
(Donnerstag, 04.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Gratulation zur Diamantenen Hochzeit 
(Dienstag, 02.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30.07.2022 waren die Eheleute Johannes und Mechthild Teusch 60 Jahre verheiratet.
Zu diesem besonderen Feste gratulierten von der VG Wittlich-Land der 1. Beigeordnete Fritz Kohl und ich recht herzlich.
Für die weiteren gemeinsamen Jahre wünschen wir vor allem Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rentnerwanderungen im August/September 2022
(Freitag, 29.07.2022)

Liebe Wanderinnen und Wanderer,

in der beigefügten Übersicht finden Sie Termine unserer weiteren Wanderungen im Monat August und September 2022.

Es gelten, wie bei allen Wanderungen zuvor, die aktuellen Corona Regeln. Bitte an- oder abmelden bei Bernd Linden Tel. 06574-498.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im August 2022
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Alfred Zeimetz, Frau Marianne Sanner und Frau Maria Linden, die im August  80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rentnerwanderung am 04. August 2022
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Wanderinnen und Wanderer,

für die 51. Rentnerwanderung ist Treffpunkt am Bürgerhaus in Greimerath am Donnerstag, den 04.08.22 um 14:00 Uhr. Anschließend fahren wir nach Plein, St. Anton. Von dort wandern wir Richtung Landhaus Huwer, überqueren in Wittlich (Basten- oder Hasenmühle) die Lieser und laufen über den Lieserpfad und die neue Hängebrücke zurück zur Alten Pleiner Mühle. Dort ist eine Einkehr vorgesehen. Die Strecke ist je nach Lieserüberquerung 8 bis 10 km lang. Wer nur einen Teil der Strecke mitgehen will oder kann, soll mir bitte Bescheid sagen. Wer mit dem Auto zum gemütlichen Teil in der Alten Pleiner Mühle hinzustoßen möchte, spätestens ab 17.00 Uhr sind wir da.

Es gelten, wie bei allen Wanderungen zuvor, die aktuellen Corona Regeln.

Bitte an- oder abmelden bei Bernd Linden Tel. 06574-498 .

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    St. Jakobus Kirmes
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an diesem Wochenende feiern wir unsere St. Jakobus Kirmes. Diese findet in diesem Jahr auf dem Schulhof und am Gemeindezentrum statt. Am Samstag eröffnen wir um 15.00 Uhr das Fest und um 19.00 Uhr werden unsere Pleiner Sängerbian uns musikalisch erfreuen.

Sonntags um 09.30 Uhr feiern wir an der Halle im Freien den Gottesdienst (bei Regen in der Kirche). Anschließend wird der Bierstand eröffnet und um 17.00 Uhr gibt es ein Konzert mit dem Musikverein Laufeld/Plein.
Es wird für die Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung stehen sowie Spielmöglichkeiten in der Halle und KITA-Spielplatz.
Neben Getränken ist auch für das leibliche Wohl durchgängig gesorgt. Am Sonntag wird Kirmesessen mit gekochtem Rindfleisch, Remouladensoße, Kartoffeln und Salat sowie zusätzlich Rindfleischsuppe angeboten.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele von euch am Kirmesplatz treffen würden.
Einen finanziellen Überschuss werden wir für die Instandsetzung und Neuanschaffung von Spielgeräten für den Spielplatz bzw. KITA verwenden.

Sollte noch jemand Zeit, Lust und Laune haben, beim Fest, dem Auf- bzw. Abbau, zu helfen, so kann er sich gerne noch bei mir melden.  

Programm Übersicht:

Samstag, 30.07.2022

 

ab   9.00 Uhr

Aufbau

ab 15.00 Uhr

Eröffnung des Festes am Gemeindezentrum

     19.00 Uhr

Gesangsdarbietung der Pleiner Sängerbian

Sonntag, 31.07.2022

 

       9.30 Uhr

Gottesdienst im Freien an der Halle

ab 10.00 Uhr

Öffnung des Bierstandes

ab 12.00 Uhr

Kirmesessensausgabe im Gemeinderaum

     17.00 Uhr

Konzert des MV Laufeld/Plein

Montag, 01.08.2022

 

ab 15.00 Uhr

Abbau

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Gratulation zur Diamantenen Hochzeit 
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.07.2022 waren das Ehepaar Katharina und Hans Speder 60 Jahre verheiratet. Zu diesem besonderen Feste gratulierten von der VG Wittlich-Land der 1. Beigeordnete Herr Fritz Kohl und von der Ortsgemeinde Herr Günter Zelder. Den Glückwünschen schließe ich mich an.
Am 30.07.2022 findet die kirchliche Feier statt.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Partys am Sportplatz
(Dienstag, 19.07.2022)

Liebe Pleiner Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte mich hiermit in aller Form bei Euch für die total überzogenen und wilden Partyexzesse auf unserer Sportanlage und im gesamten Dorf entschuldigen.
 
Das dies so ausarten würde, ist für mich unbegreiflich. Zudem finde ich derartiges Verhalten dieser Chaoten gegenüber anderen Mitmenschen sowie fremdem Eigentum weit mehr als sehr respektlos...
Wir werden bei der Vermietung der Sportanlage zukünftig andere Maßstäbe anlegen, um solche Partyexzesse zu vermeiden.
Solches Verhalten macht uns alles kaputt, was wir uns in 40 Jahren mühevoll aufgebaut haben...

Eddy Linden, 1.Vorsitzender

    Hängeseilbrücke "Pleiner Mühle" fertiggestellt
(Dienstag, 19.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bei der katastrophalen Flut am 14/15.07.2021 wurde auch die Betonbrücke an der Pleiner Mühle von den unvorstellbaren Wassermassen weggerissen.

Unmittelbar danach gab es Überlegungen über die Art einer Wiederherstellung. Dazu gab es etliche Gespräche, Telefonate und Ortstermine. Außerdem musste geklärt werden, wie man die im Wasserbett der Lieser liegende Brücke entfernen könne.

Nachdem die erforderlichen bürokratischen Hürden geklärt waren, gab es am 03.02.22 einen Gesprächstermin mit der VG Wittlich-Land, dem Planungsbüro Reihsner sowie den Ortsgemeinden Minderlittgen und Plein. In diesem sehr konstruktiven Austausch wurden die Rahmenbedingungen für eine Ausschreibung festgelegt, wobei man sich insgesamt aus Kostengründen und des Hochwasserschutzes einig war, eine etwas höher gelegene Hängeseilbrücke zu errichten.  

In der Verbandsgemeinderatssitzung vom 22.03.22 konnte man bereits nach entsprechender Ausschreibung die Vergabe für den Bau der Hängeseilbrücke an die Firma Hydraulikzentrum Industriebedarf (HZI) GmbH, A-6471, Arzl im Pitztal (Österreich) zu einer Angebotssumme von 57.715 EUR (brutto) vergeben.  

Im Anschluss wurde die alte Brücke aus der Lieser entfernt und die Widerlager mit den Pfeilern zurückgebaut.  
Nachdem im Juni sämtliche Vorarbeiten für die neue Brücke geleistet waren und das Material komplett zur Verfügung stand, startete die Errichtung der neuen Hängeseilbrücke.  

Der Abschluss dieser Baumaßnahme folgte zum 17.07.2022.  

Somit ist jetzt die aus gastronomischer und touristischer Sicht wichtige Verbindung vom Lieserpfad zur Pleiner Mühle, den sehr viele Wanderer*innen nutzen, wiederhergestellt.  

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Verantwortlichen der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, der Ortsgemeinde Minderlittgen, aber vor allem dem Planungsbüro Reihsner recht herzlich für die sehr gute und enge Zusammenarbeit bedanken. Ich bin froh, dass dies so zügig umgesetzt wurde.     

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Montag, 18.07.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am 02.08.2022 ab 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt.

Unser neues Team (Roswitha Eis, Karin Junk, Renate Thielen, Wilma Gillert, Erni Teusch, Marianne Ludwig und Reinhold Zirbes) haben mittlerweile die Organisation übernommen. Sie würden sich freuen, wenn weitere Seniorinnen und Senioren zu diesen schönen Treffen kämen.

Nehmt dieses Angebot doch einfach mal wahr.

Ich danke dem Orga-Team für ihr tolles Engagement.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Kirmes mit Dorffest
(Montag, 18.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie schon angekündigt findet am Wochenende vom 29.07. bis 31.07.2022 unsere St. Jakobus Kirmes statt. Sie wird als Dorffest auf dem Schulhof und Gemeindezentrum veranstaltet.
Der Gottesdienst findet am 31.07. um 09.30 Uhr im Freien an der Halle statt, bei schlechtem Wetter in der Kirche.
Neben Getränken ist auch für das leibliche Wohl durchgängig gesorgt. Am Sonntag wird Kirmesessen mit gekochtem Rindfleisch, Remouladensoße, Kartoffeln und Salat sowie zusätzlich Rindfleischsuppe angeboten. Bitte dazu diesen Bestellzettel   ausdrucken und ihn ausgefüllt bis zum 28.07. bei mir abgeben.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Förderpreis 2022 des Vereins "Wir wollen helfen e.V."  
(Montag, 18.07.2022)

Wir sind in der VG Wittlich-Land zu Hause. Daher ist es uns wichtig, das soziale Engagement in unserer Heimatregion zu fördern. Alle gemeinnützigen Vereine, Verbände sowie Organisationen mit Sitz in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land oder der Stadt Wittlich sind herzlich eingeladen, sich um eine Förderung zu bewerben.
 
Der Förderbetrag darf ausschließlich für folgende Zwecke verwendet werden:
-        Freie Wohlfahrtspflege
-        Öffentliche Gesundheitspflege
-        Entwicklungshilfe (insbesondere Förderung des Bildungswesens)
-        Jugendhilfe  

Ab sofort können Sie Projekte anmelden und mit Ihrem Einsatz für die Region zeigen, warum Sie mit bis zu 1.000,00 € gefördert werden sollten.  

Lassen Sie uns eine Beschreibung Ihres Vorhabens inklusive einer (voraussichtlichen) Kostenaufstellung sowie Ihren Kontaktdaten zukommen an:
   Wir wollen helfen e.V., Am Bendersbach 14, 54528 Salmtal oder info@wwh-ev.de  

Einsendeschluss ist der 30.08.2022 (Eingang beim Verein). Aus den eingegangenen Vorschlägen vergibt eine Jury an einen der Teilnehmer den WWH-Förderpreis 2022.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rentnerwanderung am 21.07.2022 in Kröv
(Montag, 18.07.2022)

Liebe Pleiner Wanderinnen und Wanderer,

am Donnerstag, den 21. Juli findet die nächste Wanderung der Greimerather und Pleiner Rentner statt.
Wir treffen uns 14:00 Uhr am Bürgerhaus in Greimerath. Dann fahren wir zur Kröver Bergkapelle und wandern dort teilweise auf dem Moselsteig einen etwa 10 km langen Rundweg mit herrlichen Aussichten ins Moseltal. 
Bitte anmelden (06574-498) wegen einer möglichen Einkehr nach der Tour. Einkehr auch ohne Wanderung möglich.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Verkehrsbeinträchtigungen in der Straße "Am Reiberg"
(Donnerstag, 07.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen Baumaßnahmen an einem Wohnhaus kommt es in der Straße "Am Reiberg" in der Zeit vom 26. - 29.07.2022 zu Verkehrsbeinträchtigungen. Daher muss ein absolutes Halteverbot eingerichtet werden und es sind Vollsperrungen in diesem Bereich erforderlich.

Ich bitte um Verständnis für diese Beeinträchtigungen, ohne die eine Realisierung des Bauvorhabens nicht möglich ist.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Ausfall Sprechstunde
(Donnerstag, 07.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 20.07.2022 findet keine Sprechstunde statt.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Plein erhält Zuwendungsbescheid über 70.000 €
(Donnerstag, 07.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.07.2022 überreichte Frau Staatssekretärin Bettina Brück im Beisein von Bürgermeister Manuel Follmann und dem Kreisbeigeordneten Robert Wies in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 70.000 € an die Ortsgemeinde Plein.

Dieser Zuwendungsbeitrag aus dem Investitionsstock 2022 ist für den Ausbau von Innerortsstraßen in Plein bestimmt.

Ortsbürgermeister Bernd Rehm nahm diesen Bescheid entgegen und bedankte sich insbesondere beim Land für die Zuwendung als auch bei der Verwaltung für die Unterstützung bei der Beantragung.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Vorabinfo zur Kirmes
(Sonntag, 03.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Wochenende vom 29.07. bis 31.07.2022 findet unsere St. Jakobus Kirmes statt. Da Hannelore dieses Jahr diese nicht durchführen kann, hat sich die Gemeinde entschlossen die Kirmes selbst zu organisieren, um so die Tradition fortzuführen. Diese Kirmes 2022 werden wir daher als Dorffest auf dem Schulhof und dem Gemeindezentrum veranstalten. Folgende Öffnungszeiten sind vorgesehen:


   Samstag ab 15.00 Uhr
   Sonntag  ab 10.00 Uhr

Einen finanziellen Überschuss werden wir für die Instandsetzung und Neuanschaffung von Spielgeräten für den Spielplatz bzw. KITA verwenden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Diamantene Hochzeit
(Sonntag, 03.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30.07.2022 sind das Ehepaar Mechthild und Johannes Teusch 60 Jahre verheiratet. Zu diesem Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 30.06.2022
(Sonntag, 03.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Urlaubsvertretung
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 09.07. bis 28.07.2022 vertritt mich der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 016093214612.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Diamantene Hochzeit
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.07.2022 sind das Ehepaar Katharina und Hans Speder 60 Jahre verheiratet. Zu diesem Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit. Am 30.07.2022 findet die kirchliche Feier statt.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Juli 2022
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Margaretha Speder und Frau Margot Stroh, die im Juli 88 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am 05.07.2022 ab 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt..

Euer Orga-Team

    Heillige Kommunion
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 02.07.2022 um 14.30 Uhr, empfangen in Plein Felia Betzen, Fynn Condne, Rebecca Christ, Annika Gillert, Emily Herder, Ben Kafyrew, Ida Ludwig, Marieke Nolte und Hanna Speder ihre erste Heilige Kommunion. Dazu gratuliere ich den Kindern und den Eltern recht herzlich und wünsche allen einen feierlichen Tag.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    80. Geburtstag
(Donnerstag, 16.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 08.07.2022 feiert Herr Gerd Winkler seinen 80. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute, Wohlergehen und einen schönen Tag.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm