Archiv IV. Q. 2022: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !  

    Weihnachtsgrüße 2022
(Sonntag, 18.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nun neigt sich ein schwieriges und turbulentes Jahr dem Ende entgegen. In ein paar Tagen feiern wir Weihnachten und das Neue Jahr 2023 beginnt.

Es ist die Zeit des Zurückschauens auf dieses Jahr.

Die Coronapandemie schwächte ab und bestimmte zusehends immer weniger unser Leben bis hin zur Aufhebung der Quarantäne und der Maskenpflicht. Das Virus ist immer noch latent vorhanden, allerdings sind die Auswirkungen nicht mehr so gravierend wie zu Beginn.

Durch den Einmarsch von Russland in die Ukraine veränderte sich jedoch unser gesamtes Leben, nicht nur in Deutschland und in Europa, sondern sogar in der ganzen Welt. Putin bezeichnete dies als militärische Spezialoperation im Donbass, obwohl bei diesem Krieg auch die Zivilbevölkerung stark betroffen ist und sogar getötet wird. Wir spüren den Krieg, auch wenn wir nicht direkt in die Kriegshandlungen eingebunden sind, aber wir leiden mit den Menschen. Außerdem müssen wir die damit einhergehenden immer weiter steigenden Preise für Energie, Lebensmittel, Bau- und Rohstoffe bezahlen. Energiekrise, Gas- und Strompreisbremse sind in aller Munde.
 
Wichtig für uns ist es, die sozialen Kontakte zu pflegen. Die Feste, Vereinsaktivitäten und Gemeinsamkeiten müssen wir unterstützen und uns gegenseitig helfen.

Die Fastnacht konnte dieses Jahr noch nicht stattfinden, aber es gab wieder ein tolles Maifest, ein Sportfest sowie eine Kirmes, die erstmalig von der Gemeinde an der Halle veranstaltet wurde. Auch die monatlichen Seniorennachmittage, der Mittagstisch und der Seniorentag am ersten Advent konnten durchgeführt werden. Dies alles lässt hoffen.
 
Seitens der Gemeinde gab es wieder wichtige, zukunftsorientierte Entscheidungen und Maßnahmen, wobei exemplarisch folgende zu nennen wären:

→   Das Neubaugebiet "Prinkheim" wurde fertiggestellt und mit der Vermarktung wird nun begonnen.
→   Zur Zeit laufen die weiteren Planungen für den Ausbau der Eifelstraße und auch einiger Innerortsstraßen, mit deren Ausbaubeginn im nächsten Jahr zu rechnen ist.
→   Photovoltaik ist zu einem wichtigen Thema geworden.
→   Es wurden etliche Bauanträge bzw. Bauvoranfragen gestellt.
→   An der Pleiner Mühle konnte eine neue Hängeseilbrücke errichtet werden, nachdem die katastrophale Flut die „alte Betonbrücke“ weggerissen hatte.
 
Fortwährend stehen immer wieder Maßnahmen und Arbeiten an. Dafür brauchen wir auch die ehrenamtliche Unterstützung. Dieser vielfältigen Unterstützung ist es auch zu verdanken, dass wir für das Jahr 2020 einen ausgeglichenen Haushalt erzielen konnten. Beim Haushalt 2021 waren leider der Finanzhaushalt mit 14.495,35€ im Minus. Seitens der Landespolitik waren wir gezwungen, die Hebesätze auf die Grundsteuer B ab 2023 um 75 Prozentpunkte auf 465% zu erhöhen.

Wie in jedem Jahr möchte ich mich bei den Beigeordneten Günter Zelder und Heinz Peter Schäfer bedanken. Heinz hält zusätzlich als Webmaster unsere Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand. Ebenso danke ich dem Gebäudemanager Gerhard Linden, unserem Hausmeister Albert Schlösser und dem gesamten Gemeinderat für ihre geleistete Arbeit. Danke sage ich der Feuerwehr, dem Kirchenchor, dem Musikverein, dem Sportverein, den Benefiz-Radlern und dem VdK, welche auf vielfältige Weise das Dorfgeschehen unterstützen und beleben. Wir brauchen euch auch weiterhin für unser gutes Dorfleben.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Gemeindehelfern Jonas Schlösser, Jakob Rohlinger und Rainer Röhll, die unseren Gemeindearbeiter Jürgen Noll in erheblichem Umfang entlasten und unterstützen. Zudem möchte ich auch Petra Biernat-Thesen, Marietta Fries-Metzen, Gisela Röhll, Karin Junk und Wilma Gillert erwähnen, die den Mittagstisch mit ihren Helfern organisierten, planten und durchführten.

Des Weiteren gilt mein Dank den Organisatorinnen der Seniorentreffen, Renate Thielen, Erni Teusch, Roswitha Eis, Reinhold Zirbes, Marianne Ludwig, Karin Junk und Wilma Gillert, nicht zuletzt dem Kindergartenteam und allen, die sich sonst noch in vielfältiger Weise für die Gemeinde eingesetzt haben. Wir brauchen immer wieder eure Unterstützung.

Ich hoffe generell auf weiteres Engagement im neuen Jahr für ein lebens- und liebenswertes Plein.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und Zufriedenheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Räum- und Streupflicht im Winter bei Schnee und Glatteis
(Freitag, 16.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in unserer Gemeinde ist die Durchführung des Winterdienstes auf die Anlieger übertragen worden. Nachstehend geben wir in Kurzfassung nochmals Hinweise zu dem, was von den Grundstückseigentümern zu veranlassen ist.
  • Wer muss räumen und streuen?
    Alle Eigentümer und Besitzer von bebauten und unbebauten Grundstücken, die durch eine öffentliche Straße innerhalb der geschlossenen Ortslage erschlossen werden oder an sie angrenzen.
  • Wann muss man räumen und streuen?
    Die Räum- und Streupflicht beschränkt sich auf die allgemeinen Verkehrszeiten von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
  • Räumpflicht bei Schnee:
    Der Schnee ist auf Gehwegen und Fahrbahnen (jeweils bis zur Fahrbahnmitte) zu räumen.
  • Streupflicht bei Glatteis:
    Zu streuen sind nur die Gehwege. Ist kein Gehweg vorhanden, gilt als solcher ein Streifen von 1,50 Meter Breite entlang der Grundstücksgrenze.
 
Wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen die §§ 4, 5, 6, 7 der Satzung oder einer auf Grund der Satzung ergangenen vollziehbaren Anordnung zuwiderhandelt, handelt ordnungswidrig im Sinne des § 24 Abs. 5 Gemeindeordnung (GemO) und des § 53 Abs. 1 Nr. 2 Landesstraßengesetz. Eine Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 500,00 € geahndet werden.

Die Satzung der Ortsgemeinde schreibt die Räum- und Streupflicht ausführlich vor (siehe näheres unter folgendem Link 
Satzungen)

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Verpachtung einer landwirtschaftlichen Fläche
(Freitag, 16.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde Plein verpachtet im Distrikt „Duckelhütte“ eine gemeindeeigene Teilfläche von Flur 9, Parz.-Nr. 3. Es handelt sich um Grünland mit einer Gesamtgröße von ca. 8644 qm.

Es erfolgt nur eine Verpachtung der Gesamtfläche an einen Pächter zum aktuell gültigen Gemeindepachtpreis. Unterverpachtungen werden nicht zugelassen. Weitere Details werden im Pachtvertrag geregelt.
Die Ortsgemeinde ist bei der Vergabe nicht an höherbietende Pachtangebote gebunden. Freiwillige Angaben, wie z.B. Pachtbegründung, Anzahl und Art der Tierhaltung, Größe des Betriebes, Beitragszahler Alterskasse, steuerliche Veranlagung, etc. können daher bei der Vergabe Berücksichtigung finden.

Interessenten werden gebeten, ein entsprechendes Pachtangebot in einem verschlossenen Umschlag bis zum 10.01.2023, 17.00 Uhr, beim Ortsbürgermeister abzugeben.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sternsinger 2023
(Freitag, 16.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach coronabedingten Einschränkungen in der Vergangenheit ziehen unsere Sternsinger am 07.01.2023 ab 10.00 Uhr wieder durch unsere Straßen von Plein, um die Menschen und Häuser zu segnen und um Geld für Kinder in Not zu sammeln.
Wer im Reiberg, Unkenstein, Pleiner Mühle oder Waldschlösschen besucht werden möchte, bitte sich bei Fries-Metzen, Tel.: 06571 29637 zu melden.

Danke unseren Messdienern.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Freitag, 16.12.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am 03.01.2023 ab 15.00 Uhr starten wir im Gemeinderaum wieder mit unserem monatlichen Seniorentreff.
Bei Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Musik genießen wir ein parr schöne Stunden.
Alle ab 65 Jahren sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf jeden, der teilnimmt.

Euer Orga-Team

    Neujahrsempfang des Pleiner Männerballetts
(Freitag, 16.12.2022)

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Januar 2023
(Freitag, 16.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Berta Zelder, Frau Martina Metzen, Frau Barbara Biernat, Herrn Egon Anhalt und Frau Rosa Dietzen, die im Januar 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Weihnachtstreffen an Heilig Abend
(Freitag, 16.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich lade Sie alle recht herzlich an Heilig Abend zum gemütlichen Beisammensein ans Feuerwehrgerätehaus ein.
Dort spielt ab 17.00 Uhr der Musikverein und es singen die „Pleiner Sängerbian“ weihnachtliche Lieder. Für einen Umtrunk ist gesorgt.
Ich würde mich über euer Kommen sehr freuen.
Um 21.30 Uhr ist die Christmette in unserer Filialkirche St. Jakobus.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sitzung des Gemeinderates Plein
(Freitag, 02.12.2022)

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Plein findet am 13.12.2022, 18:00 Uhr in der Unkensteinhalle, Schladter Weg statt. →  Sitzungen Gemeinderat

    Pfarrbrief Dezember 2022
(Freitag, 02.12.2022)

Den aktuellen Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Wittlich für den Monat Dezember 2022 finden Sie hier: Pfarrbrief 12/2022

    Ausfall der Sprechstunde
(Freitag, 02.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 07.12.2022 kann ich wegen der an diesem Tage stattfindenen Verbandsgemeinderatssitzung keine Sprechstunde durchführen.
Bei Bedarf kann gerne ein anderer Termin mit mir abgestimmt werden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Freitag, 25.11.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am Dienstag, 06.12.2022, 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt.
Bis dahin.  

Euer Orga-Team

    Einwohnerstatistik per 30.11.2022
(Samstag, 03.12.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Kriegsgräbersammlung 2022
(Freitag, 25.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr wurde wieder eine Haussammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. durchgeführt. Es kam der beachtliche Betrag von 754,50 Euro zustande. Ich danke allen Spendern sowie dem FSV Plein 1982 e.V., der die Sammlung durchführte.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerversammlung: Ausbau mehrerer Innerortsstraßen
(Montag, 21.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zur Vorstellung der Planungen für den anstehenden Ausbau mehrerer Innerortsstraßen und den damit verbundenen, voraussichtlichen Kostenauswirkungen werden alle Einwohnerinnen und Einwohner für am

       Donnerstag, den 01.12.2022 um 18:00 Uhr in die „Unkensteinhalle“


zu einer Einwohnerversammlung eingeladen.
Vertreter des mit der Planung und Bauleitung beauftragten Ingenieurbüro Stra-tec, Wittlich sowie der Verbandsgemeindeverwaltung werden die geplanten Maßnahmen im Detail erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Nikolaus in Plein
(Sonntag, 20.11.2022)

Liebe Eltern,

der Nikolaus steht am 05.Dezember bereit, um die Kinder in Plein zu besuchen und zu beschenken. Er kann ab sofort unter der Festnetznummer 06571/26281 gebucht werden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Reinhold Maas feiert 80. Geburtstag
(Freitag, 25.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 23.11.2022 feierte Reinhold Maas seinen 80. Geburtstag. Hierzu gratulierte ich ihm recht herzlich an diesem Festtage.
Für die weitere Zukunft wünschen wir ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


(Samstag, 22.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 23.11.2022 feiert Herr Reinhold Maas seinen 80. Geburtstag.
Wir wünschen ihm alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Radverkehrskonzept des Landkreises Bernkastel-Wittlich
(Sonntag, 20.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte auf das o.g. Radverkehrskonzept des Landkreises Bernkastel-Wittlich hinweisen:
 
„Aktuell entsteht ein Radverkehrskonzept, welches den Alltagsverkehr unterstützen und damit die Verkehrssicherheit fördern soll. Kinder und Jugendliche gehören zu den besonders schutzbedürftigen Personengruppen. Dabei fördert die Nutzung des Fahrrades die Entwicklung von Gesundheit und Selbstständigkeit in jungen Jahren. In der Radverkehrsplanung ist deshalb besonders auf die Sicherung des Radverkehrs zwischen Wohnort und Schulstandort zu achten. Aus diesem Grund möchten wir Sie als Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Schulverwaltung einbinden, denn Sie sind die Experten vor Ort, die die Hindernisse und Problemstellungen kennen.
Über eine interaktive kartenbasierte Umfrage sammeln wir ab dem 07.11.2022 bis zum 31.12.2022 Hinweise zu Wunschverbindungen und Gefahrenstellen sowie Verbesserungsvorschlägen und Standorten von Abstellanlagen. Die Umfrage ist online abrufbar unter:
www.radfahren.bernkastel-wittlich.de Außerdem finden Sie dort Hintergrundinformationen und Ansprechpartner zum Radverkehrskonzept und können den Projektfortschritt verfolgen.“

Falls Sie Verbesserungsvorschläge haben, können Sie diese online melden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Dezember 2022
(Sonntag, 20.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Heribert Stroh und Herrn Adolf Krischel, die im Dezember 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Verkehrsunfallflucht vom 25.03.2022 aufgeklärt
(Sonntag, 20.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den frühen Morgenstunden des 25.03.2022 beschädigte ein LKW die Einfassung des Rondells im Bereich „Im Gassengarten 48“ und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Auf Grund von Hinweisen und von uns durchgeführten Überprüfungen konnte die Unfallzeit als auch die möglichen unfallverursachenden LKW´s ausfindig gemacht werden. Der Unfallverursacher meldete sich trotz persönlich erfolgten Vorhaltungen nicht, weshalb eine polizeiliche Unfallanzeige mit unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle erfolgte. Die Polizei Wittlich führte eine umfangreiche Spurensuche und Ermittlungen durch. Letztlich konnte der unfallverursachende Fahrer ausfindig gemacht werden.
Trotzdem waren etliche Korrespondenzen mit der Versicherung erforderlich, die erst jetzt den Schaden beglich.
Eine Instandsetzung des Rondells führen wir nun durch.
Von hiesiger Seite aus möchte ich mich bei den Hinweisgebern als auch der Polizei Wittlich für die intensiven, positiv verlaufenen Ermittlungen bedanken. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentag am 27. November 2022
(Freitag, 11.11.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

hiermit lade ich alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebenjahr mit ihren Partnern recht herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein.
Dieser findet am 1. Adventssonntag, dem 27.11.2022 statt und beginnt um 14.30 Uhr in der Unkensteinhalle mit einer Andacht.
Die Gemeinde würde sich freuen, wenn Sie zahlreich unserer Einladung folgen würden.
Der Musikverein und der Kirchenchor werden zum Gelingen des Nachmittags beitragen.
Die Organisation erfolgt in diesem Jahr durch den Kirchenchor. Herzlichen Dank dafür.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Reinigung der Gullis am 25. November 2022
Freitag, 11.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 25.11.2022 werden ab 09.00 Uhr die Gullis in der Ortslage Plein gereinigt. Es wird daher gebeten, nicht auf diesen zu parken, um ein ungehindertes Reinigen zu ermöglichen.
Danke den Helfern.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Marmeladenkochen 2022
Freitag, 11.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Frau Ramona Florian pflückte mit den Kindern Mette Amerkamp, Felia Betzen, Sophia Botzet, Rebeca Christ, Lara Delfing, Sophie Klas, Enna Konrad, Maila Konrad, Emil Florian, Lotta Florian, Jonna Otten und Ayden Peters in diesem Jahr Kirschen und kochten davon Marmelade.
Diese wurde an insgesamt 61 Seniorinnen und Senioren im Ort und im Reiberg verteilt. Den Kindern hat dies sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank für dieses Projekt und diese schöne Geste.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Treibjagd
(Dienstag, 01.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Jagdrevier Plein findet am Samstag, 19. November 2022 in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr eine Treibjagd statt.
Die Jagd erstreckt sich überwiegend auf das Lambach- und das Liesertal. An diesem Tage sollten die Besucher die Waldwege meiden. Autofahrer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Entsprechende Warnschilder werden aufgestellt.

Die Jagdpächter bitten um Verständnis.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    90. Geburtstag
Sonntag, 13.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, dem 13.11.2022 feierte Schmieten Anita ihren 90. Geburtstag.

Sie war 40 Jahre für die Kirche aktiv, davon 25 Jahre als Küsterin unserer Filialkirche St. Jakobus. Ferner war sie 72 Jahre Sängerin des Kirchenchores Cäcilia Plein e.V. Der Kirchenchor sang ihr daher ein Geburtstagsständchen.

Ich gratulierte ihr zum 90. Geburtstag und dankte für die langjährige Arbeit, die sie für die Vereine, die Kirche als auch das dörfliche Allgemeinwohl erbracht hat.
Günter Esch, Beigeordneter der VG Wittlich-Land, überbrachte die Glückwünsche vom Bürgermeister Manuel Follmann und Landrat Gregor Eibes.
Johannes Gerhards gratulierte für den Kirchenchor.

Wir wünschen Anita weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

(Samstag, 22.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 13.11.2022 feiert Frau Anita Koller ihren 90. Geburtstag.
Wir wünschen ihr alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Andrea Göritz feiert 25-jähriges Dienstjubiläum
(Dienstag, 01.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits am 25.08.2022 konnte Frau Andrea Göritz ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Sie leitet unsere KITA seit 2012.
Dies nahm ich zum Anlass, ihr dafür zu gratulieren und ihr weiterhin alles Gute zu wünschen. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Wanderung am 23.11.2022 
(Dienstag, 01.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Die nächste Wanderung der Greimerather und Pleiner Rentner und Allen, die mitwandern wollen, findet am Mittwoch, den 23.11.2022 statt.
Treffpunkte:
- in Greimerath für die Greimerather:           14 Uhr am Gemeindehaus
- in Plein für die Pleiner:                              14 Uhr an der Bushaltestelle  
Gemeinsam treffen wir uns dann anschließend auf dem Parkplatz am Gasthaus "Zur Breit" Nähe Wittlich (in Richtung Salmtal). Von hier aus wandern wir dann im Wittlicher Tal und Stadtrand von Wittlich ca. 8,5 km. Hierbei handelt es sich um eine nicht anstrengende Runde, die dann wieder auf dem Parkplatz endet.
Wegen der Platzreservierung im Gasthaus "Zur Breit" wird bei Teilnahme um Anmeldung bis zum 20.11.2022 bei Matthias Speder per E-Mail (spema57@web.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 0163 7328705 gebeten. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 31.10.2022
(Dienstag, 01.11.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Samstag, 22.10.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

zu unserem Seniorennachmittag laden wir für Dienstag, den 08.11.2022 ein.
Wir treffen uns dann aber erst ab 16.00 Uhr im Gemeinderaum (Spannferkelessen).
Bis dahin .  

Euer Orga-Team

    Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal 
(Samstag, 22.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 13.11.2022 um 10:30 Uhr findet die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.
Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Die Feier wird durch die Freiwillige Feuerwehr, den Musikverein sowie den Kirchenchor mitgestaltet. Diesen danke ich schon jetzt dafür.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im November 2022
(Samstag, 22.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Erika Nels, Frau Anita Koller, Frau Hilde Bayer, Herrn Klaus Jürgen Scheer, Rudi-Dietmar Herder, Frau Margareta Weckmann, Herrn Reinhold Maas und Herrn Jakob Ludwig, die im November 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Kriegsgräbersammlung 2022
(Freitag, 14.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im letzten Jahr konnte wegen Corona keine Sammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge durchgeführt werden. Diese findet in diesem Jahr in der Zeit vom 31.10. bis 25.11.2022 statt. Die Sammlung wird durch Mitglieder/innen des FSV Plein e.V. durchgeführt, denen ich an dieser Stelle für die Sammlung schon jetzt danke.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    St. Martin findet am 10. November statt
(Dienstag, 11.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder,

am Donnerstag, dem 10.11.2022 um 18.00 Uhr findet unser St. Martin statt.

In diesem Jahr beginnen wir wieder um 18.00 Uhr mit einer kleinen Feier in der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder gestalten zur Einstimmung diese Feier. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom Musikverein und der Feuerwehr, wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden. Die Bewirtung am Sporthaus übernimmt der FSV und spendet den Überschuss für einen wohltätigen Zweck. Der Musikverein wird wieder eine Tombola durchführen.  
Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beitragen, besonders natürlich dem St. Martin mit Pferd, den KITA-Kindern und Erzieherinnen, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und der Feuerwehr.  

Schön wäre es, wenn viele ihre Häuser mit Laternen und Kerzen schmücken würden.  

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass am Samstag, dem 05.11.2022 ab 09.00 Uhr weiteres Brennholz für das Martinsfeuer gesammelt wird. Legen Sie dazu bitte nur unbehandeltes Holz an den Straßenrand. Das Sammeln wird durch die Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr und ich würden sich über zusätzliche freiwillige Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder freuen. An diesem Tage sind auch Kinder herzlich willkommen, die nicht der Jugendfeuerwehr angehören. Alle können gerne helfen.   Treffpunkt ist um 09.00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus.  

Danke schon jetzt an alle freiwilligen Helfer.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Wanderung am 26. Oktober 2022
(Dienstag, 11.10.2022)

An alle Rentner/innen und an die, die mit wandern wollen,  

die nächste Wanderung findet am Mittwoch, den 26.10.2022 statt. Wir treffen uns wie gewohnt um 14:00 Uhr am Bürgerhaus in Greimerath, anschließend fahren wir nach Platten zum Winzerhofcafe Görgen. Von dort wandern wir mit tollem Blick auf Platten und das Wittlicher Tal durch die Weinberge und beenden nach knapp 5 Km unsere Runde oder verlängern durch das wildromantische Steinbachtal unsere Tour um 3 Km auf insgesamt 8 km. Anschließend können wir im Winzerhofcafé einkehren.  

Infos: Bernd Linden 06574-498

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 30.09.2022
(Dienstag, 04.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Oktober 2022
(Freitag, 23.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Helmut Metzen und Herrn Matthias Bayer, die im Oktober 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Veranstaltungskalender 2023
(Freitag, 23.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

um den Veranstaltungskalender für das Jahr 2023 zu erstellen, lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem die Vereinsvorsitzenden, für Mittwoch, den 12.10.2022 um 20.00 Uhr ins "Alte Gasthaus Bayer" ein. Sollte jemand nicht teilnehmen können, so bitte ich mir vorab die Termine mitzuteilen.     

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Goldene Hochzeit
(Dienstag, 12.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger

am 03.10.2022 waren das Ehepaar Gisela und Rainer Röhll 50 Jahre verheiratet.

Zu diesem besonderen Feste gratulierte ich den beiden, auch im Namen der VG Wittlich-Land und des Landrates recht herzlich. Für die weiteren gemeinsamen Jahre wünschen wir vor allem Gesundheit und Wohlergehen.


(Freitag, 23.09.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 03.10.2022 ist das Ehepaar Gisela und Rainer Röhll 50 Jahre verheiratet. Zu diesem Fest der Goldenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Freitag, 23.09.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am Dienstag, 04.10.2022 ab 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt.

Euer Orga-Team 

    Gemeinde- und Dreck-weg-Tag am 01.10.2022
(Montag, 03.10.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.10.2022 fand unser Gemeinde- und Dreck-weg-Tag statt.

 

Coronabedingt gab es leider einige Absagen von Helfer*innen, die entsprechende Projekte umsetzen wollten. Letztlich erschienen 10 Männer und eine Frau.

Vordergründig wurde Müll im Ort, an der Marienkapelle, am Parkplatz des Bahnhofes, Hist und Schredderplatz gesammelt. Im Pionierweg, unmittelbar an der K 21, befand sich in der Hanglage eine größere Müllablagerung. Dort war jemand so unverschämt und dreist, dass er mehr oder weniger seinen ganzen Hausstand illegal entsorgte. Offensichtlich gab es neben diesem Müllentsorger weitere Personen, die ihren Abfall dort hingeworfen haben. Es lag dort so viel Müll, dass der Container zur Hälfte damit gefüllt werden konnte. Leider gibt es keinen Hinweis auf den Verursacher, den wir zur Verantwortung hätten ziehen können und den wir angezeigt hätten.
Es konnten im Rahmen dieses Gemeindetages fast alle Bäume geschnitten werden, bei denen ein Pflege- bzw. Rückschnitt, besonders im Hinblick auf die Verkehrssicherheit, erforderlich war.
Ein Beet „Am Rauelsberg“ wurde neu bepflanzt und an einer beschädigten Straßendecke Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
Ferner haben Mario Condne und Edwin Weckmann im Einmündungsbereich „Kreuzfelderweg/Feldstraße“ die Kopfsteinpflaster der Fahrbahn neu ausgefugt und instandgesetzt.
Florian Krämer, Mario Kranz, Walter und Michael Jung haben an verschiedenen Tagen etliche Wartungs-/ Instandsetzungs- und Pflegemaßnahmen an unserem Fuhrpark durchgeführt.
Günter Zelder hat die Flächen im Baugebiet „Auf Prinkheim“ eingesät.

Danke euch allen dafür.

 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


(Dienstag, 20.09.2022)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser diesjähriger Gemeinde- und Dreck-weg-Tag findet am 01.10.2022 statt.
Sollte jemand wissen, wo illegal Müll abgelagert wurde, möge man mir dies mitteilen. Natürlich kann auch jetzt schon Müll gesammelt und beim Bauhof deponiert werden.
 
Folgende Gemeindearbeiten sind geplant:
- Pflastersteine am Parkplatz in Ordnung bringen
- Rückschnitt und Pflegeschnitt von Bäumen
- Neueindeckung KITA Häuschen mit Wellblech
- Setzen Kanaldeckel und Wasseruhr Schutzhütte
- Entfernen Geröll hinter der Schutzhütte
- Sammeln von Müll
 
Wir treffen uns am 01.10.22 um 08.45 Uhr am Bauhof. Mittags wird ein Imbiss gereicht. Falls jemand ein Projekt übernehmen will, möge er sich vorab bei mir melden, damit Detailbesprechungen erfolgen können.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm