Aktuelles aus der Kita der Ortsgemeinde Plein !

 

10. Februar 2023

 

Personalveränderungen in der KITA

Am 01.02.2023 wurde auf eigenen Wunsch unsere KITA-Erzieherin Ulrike Kappes von der stellvertretenden KITA-Leitung entbunden. Sie wollte diese Aufgabe in die Hände einer jüngeren Erzieherin geben. Dies habe ich zum Anlass genommen, ihr für die vielen Jahre, die sie diese Aufgabe aufopferungsvoll wahrgenommen hat, recht herzlich zu danken und ihr ein Präsent zu überreichen.

 

Gleichzeitig wurde Sabrina Bohr zur stellvertretenden KITA-Leiterin ernannt. Ich wünsche ich alles Gute für diese zusätzliche neue Aufgabe.

 


 

20. Dezember 2022

 

Ja ist denn schon Weihnachten …?  

Nein, nicht der Weihnachtsmann steht heute vor der Tür, sondern der Papa von unserer kleinen Christin; aber bepackt wie der Weihnachtsmann oder der Nikolaus.  

 

Strahlende Gesichter schauen auf die vielen Spielsachen, die er aus der Kiste zaubert: viele bunte Bausteine, ein tolles Koordinationsspiel für die Größeren, ein Hüpfpferdchen, Legos, ein süßer Knuddelbär …  

 

Vielen, vielen Dank an Familie Herder, die  ein eigenes Spielzeuggeschäft in Wittlich betreibt, für die großzügige Spende.  

 

Wir alle haben uns sehr gefreut.  

 

Das Team und die Kinder der

 

Kita am Jakobsweg in Plein

 


 

08. Dezember 2022

 

Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz  

Das entsprechende Schreiben des Landesamtes finden sie hier: 2022-11-30_RS_49-2022

 


 

24. November 2022

 

Änderung der Regelungen zur Absonderung für mit dem Coronavirus SARSCoV-2 infizierte Personen

Vor diesem Hintergrund haben bereits mehrere Bundesländer die Absonderungspflicht für positiv getestete Personen aufgehoben bzw. dieses angekündigt. Auch RheinlandPfalz geht nun diesen nächsten Schritt zurück zur Normalität und Eigenverantwortung. Zum 26. November 2022 müssen sich künftig positiv getestete Personen nicht mehr wie bisher verpflichtend für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben. Um es mit Blick auf Kinder bis zur Einschulung in einen Satz zu fassen: Es besteht keine Absonderungspflicht mehr und auch keine Maskenpflicht! . 

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier: 2022-11-23_RS_46-2022

 


 

01. September 2022

 

Wegweiser Kita & Corona für Eltern, Personal und Träger

Um Sie heute und vor allem auch im kommenden Herbst und Winter schnell und un- kompliziert über die aktuelle Infektionslage und eventuell notwendige Maßnahmen in- formieren zu können, hat das Ministerium für Bildung einen „Wegweiser“ als Aushang erstellt, der Sie und das Kita-Team unterstützt, immer die Quelle für die aktuellen Infor- mationen zum Thema Corona für Kitas im Blick zu haben. 

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier: 2022-09-01_RS_38-2022

 


30. Juni 2022


An die Gießkannen, fertig … los!
Unsere Kinder werden zu Mini – Gärtnern

 

Seit längerem schon engagieren wir uns in unserer Kita für nachhaltige Entwicklung:
Unsere Kinder sollen gut leben können, sowie nachfolgende Generationen hier und weltweit.

Um dies ermöglichen zu können, wollen wir achtsam und wertschätzend mit Ressourcen umgehen. Wir möchten den Kindern Werte vermitteln und einen Kompetenzerwerb ermöglichen, damit sie ihre Zukunft aktiv lebenswert mitgestalten können.
 
So kam das Projekt der Edeka – Stiftung: "Gemüsebeete für Kids“ für uns wie gerufen.

Mitarbeiter der Stiftung und unsere Patin des Edeka Marktes Wittlich, Frau Karin Ossadnik, errichteten mit uns am 6. Mai 2018 ein Hochbeet.
Auch dieses Jahr setzen die Kinder unter Anleitung von zwei netten Mitarbeitern der Edeka - Stiftung behutsam Setzlinge in die Erde. Kohlrabi, Gurke, Broccoli, rote Beete und verschiedene Salate finden ihre Plätze – und ganz viele Blumensamen, damit auch unsere Bienen viel zu tun haben.
Und wie das Gemüse und die Blumen, wächst auch das Wissen der Kinder – kindgerecht und nachhaltig. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und freuen sich jeden Tag, wenn sie sehen, wie die Pflanzen wachsen. 
Und bestimmt freuen sich auch die großen und kleinen Pleiner Mitbürger, wenn sie in den "Kinder – Garten“ schauen.
 
Tja, bliebe nur noch ein kleines Problem zu lösen: Unsere Kinder lieben Schnecken!


 

30. Juni 2022


Endlich wieder – Einladung zur Marktrallye

 

„Was ist das? Ein Taxi steht vor der Tür!“
Ja, die Kinder sind ganz aufgeregt, ein Taxi für die älteren Kinder der Kita am Jakobsweg – und es geht nach Wittlich zum Edeka - Markt in der Römerstrasse.
Wir haben eine Einladung, dort eine „Marktrallye“ zu erleben. Keiner von uns weiß so genau, was uns erwartet. Aber etwas Spannung ist auch ganz schön!
Also einsteigen, anschnallen, losfahren!
Im Markt werden wir herzlich empfangen. Neben dem Eingangsbereich sind zwei Tische hübsch dekoriert und auf einem Schild steht:
„Herzlich willkommen, Kindergarten Plein“.
Wir löschen unseren Durst erst mal mit einem kühlen Sprudel. Der ist ohne Zucker und macht nicht noch mehr Durst wie Apfelsaft oder Limo…
Es geht um unsere Ernährung: Was ist gesund, was essen wir und woraus besteht unser Essen?
Die Kinder folgen ganz gespannt  der Geschichte von den „Vitalowis“ und lernen so viel über Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette.
Und im Markt entdecken wir, in welchen Lebensmitteln diese Bausteine sind. Natürlich probieren wir auch Wurst und Käse und stehen staunend vor der Fischtheke.
In einem Regal sind Lebensmittel wie Cola, Ketchup, Nutella, Cornflakes … aufgestellt und davor ein Schüsselchen mit den Zuckerwürfeln, die in den jeweiligen Lebensmitteln enthalten sind.
Und wie viel Zucker in einem kleinen Fruchtzwerg ist!!!
So, jetzt haben wir ganz viel über Lebensmittel erfahren und brauchen eine Stärkung.
Die nette Edeka-Mitarbeiterin Karin Ossadnik hat uns eine deftige Vesper mit Brot, Käse, Tomate und Gurke zubereitet – wir alle haben Hunger und langen kräftig zu.
Und damit wir immer wieder an diesen schönen Vormittag zurückdenken können malen die Kinder ein Tischset bunt aus, das sie in einer Tasche mit kleinen Überraschungen mit nach Hause nehmen dürfen.
Oh, schaut mal, das Taxi steht vor der Tür, um uns wieder zurück in die Kita zu fahren.
 
Danke, es war ein schöner Morgen …  


 

02. Mai 2022


Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz, gültig ab 02. Mai 2022

 


 

27. April 2022

 

Anpassung der Absonderungs-Verordnung RLP ab dem 1. Mai 2022


Ab dem 1. Mai gilt nicht mehr, dass sich Kinder und Personal (sofern sie nicht geimpft oder genesen waren) bei Auftreten eines Corona-Falls in der Einrichtung als Kontaktperson in Absonderung begeben müssen. Folglich entfällt auch die Freitestung. 

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier: 2022-04-27_RS_27-2022

 


 

21. März 2022

 

Anpassung der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz und die damit verbundenen Änderungen für den Bereich der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege

 

Wie Sie den Medien bereits entnehmen konnten, kommt es bei den Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus aufgrund der neuen bundesgesetzlichen Regelungen zu bundesweiten Lockerungen, auch in Rheinland-Pfalz.

Über die Neuerungen für den Bereich der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege möchte ich Sie heute informieren

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier: 2022-03-21_RS_17-2022

 


 

03. Dezember 2021

 

Verschärfung der Corona-Maßnahmen in Kitas auf Grundlage der 29. Corona -Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (CoBeLVO) vom 04.12.2021

 

Aufgrund der weiterhin dynamischen Entwicklung der aktuellen Corona-Lage hat die Landesregierung weitere Verschärfungen angekündigt.Vorab möchten wir Sie bereits über die Anpassungen in § 15 (Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege) der 29. CoBeLVO informieren.

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier: 2021-11-23_RS_71-2021

 


 

23. November 2021

 

3G-Regelung für Mitarbeitende in Kindertagesstätten auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes in der Fassung vom 23.11.2021

 

Der Bundesgesetzgeber hat eine neue Regelung zur Pandemiebekämpfung im In- fektionsschutzgesetz (IfSG) erlassen, die am 24. November 2021 in Kraft tritt. Diese Regelung in § 28b IfSG betrifft alle Arbeitgeber und Beschäftigten und gilt damit auch für Kindertagesstätten.

 

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier: PDF\2021-11-23_RS_69-2021_3G am Arbeitsplatz in der Kita

 


 

15. September 2021

 

Regelungen der 26. Corona-Bekämpfungsverordnung (CoBeLVO) vom 08. September 2021 in Bezug auf Kindertagesbetreuung

 

Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hat mit Schreiben vom 15. September über die aktuellsten Anpassungen informiert

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier:

 

PDF\2021-09-15_RS_64-2021_Elternanschreiben.pdf


07. Juli 2021

 

Gemeinsame Hygiene-Empfehlungen für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz


Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hat mit Datum vom 07. Juli 2021 gemeinsame Hygiene-Empfehlungen für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz veröffentlicht.

 

Die entsprechende Unterlage des Landesamtes finden sie hier:

 

 

5._Fassung_Hygieneempfehlungen_kita_070721_Endfassung

 


11. Juni 2021

 

Rückkehr in den Regelbetrieb

 

Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hat mit Schreiben vom 11. Juni die Rückkehr in den Rgelbetrieb verkündet.

- ab 21. Juni 2021 keine Einschränkungen im Betreuungsumfang

- Lockerung der Maskenpflicht

- auf dem Weg zu einem guten Alltag für Kinder, Eltern und Fachkräfte 

 

Das entsprechende Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier:

 

 

PDF/2021-06-11 RS 52-2021 Neue Regelungen ab dem 21-06-2021.pdf

 


 

24. April 2021

 

Umsetzung der Erweiterung des Infektionsschutzgesetzes vom 22.04.2021

 

Bundestag und Bundesrat haben eine Erweiterung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) beschlossen. Dieses wird auch in Rheinland-Pfalz umgesetzt und ab dem kommenden Montag, 26. April 2021, gelten.

 

Nach den neuen Regelungen wird in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165 überschreitet, am übernächsten Tag das reguläre Betreuungsangebot ausgesetzt und eine Notbetreuung eingerichtet.

 

Die entsprechenden Rundschreiben des Landesamtes finden sie hier:

 

PDF/Kita_RdSchr_LJA_2021_43_Anspruch_auf_Notbetreuung_im_Homeoffice.pdf

 

PDF/2021-04-23_RS_42-2021_Umsetzung_der_Erweiterung_des_IfSG_vom_22.04.2021_Eltern.pdf

 


 

07. April 2021

 

Aktuelle Hinweise zum Kita-Betrieb

 

Ausweitung der Maskenpflicht, weniger Durchmischung, Teststrategie: Bildungsministerin Hubig stellt verstärkte Maßnahmen für sicheren Kita-Betrieb vor

 

„Seit Mitte März sind die Kitas in Rheinland-Pfalz wieder für alle Kinder geöffnet. Jede Öffnung muss dabei so verantwortungsvoll wie nötig geschehen, weil der Infektions- und Gesundheitsschutz aller an Kita Beteiligten nicht in Frage gestellt werden darf. Deshalb sind alle Schritte immer abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen. Durch die Mutation des Virus hat sich auch in Rheinland-Pfalz die Situation verändert. Wir sehen, dass zunehmend auch Kinder von Infektionen betroffen sind".

 

Nach Beratungen mit den Gesundheitsexperten der Unimedizin Mainz haben wir uns deshalb entschieden, die Regelungen in unseren Kitas zu verstärken. Hierzu zählen eine Ausweitung der Maskenpflicht für alle jugendlichen und erwachsenen Personen, eine weitere Reduzierung von Durchmischungen und die neue Teststrategie für das Personal an Kitas“, erläuterte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zum weiteren Vorgehen in den Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz.

Bei einer Pressekonferenz mit Dr. Wolfgang Kohnen, stellvertretender Leiter der Abteilung für Hygiene und Infektionsprävention und Krankenhaushygieniker, und Prof. Dr. Fred Zepp, ehemaliger Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, blickte die Ministerin auf die aktuelle Situation in den Kitas und stellt die neuen Maßnahmen vor. 

 

Rundschreiben des LSJV  - Elternbrief zu verstärkte Maßnahmen für den sicheren Kita-Betrieb (LJA Nr. 40/2021)

 


 

05. März 2021

 

Müll in der Natur 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Wanderer,

 

 besonders in der jetzigen Zeit gehen viele Menschen wandern und dadurch wird leider zunehmend immer mehr Müll in der Natur zurückgelassen.

Dieses Schreiben der KITA verdeutlicht die Problematik und soll der Sensibilisierung dienen.

 

Die Kinder und das Team der Kita

 


 

10. Februar 2021

 

Aktuelle Hinweise zum Kita-Betrieb

 

Auch in den Kitas sollen die Kontakte möglichst reduziert werden. Wenn Kinder allerdings dringenden Betreuungsbedarf haben, dann können sie in ihre Kita kommen. Alle anderen, die eine Betreuung zuhause sicherstellen können, leisten damit einen Beitrag zur Kontaktreduktion, auch durch das Wegfallen des Hinbringens und Abholens der Kinder. 

         

Wir bitten Sie daher: Wer es einrichten kann, soll seine Kinder zu Hause betreuen und so einen Beitrag zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens leisten. Reduzieren Sie Ihre Kontakte und beschränken Sie sich auf das Allernotwendigste! Das gilt auch bei der Inanspruchnahme der Betreuungsangebote. Da es keine Kita-Pflicht gibt, können die Kinder einfach zu Hause bleiben.

 

Rundschreiben_Kita_nach_Beschluessen_vom_10.02.2021


 

30. Januar 2021

 

Aktuelle Hinweise zum Kita-Betrieb bis 14. Februar 2020

 

Wie viele andere Länder auch verfahren wir bei den Kindertageseinrichtungen ähnlich wie im Schulbereich: Auch in den Kitas sollen die Kontakte möglichst reduziert werden. Wenn Kinder und Jugendliche allerdings dringenden Betreuungsbedarf haben, dann können sie in ihre Kita und ihre Schule kommen. Alle anderen, die eine Betreuung zuhause sicherstellen können, leisten damit einen Beitrag zur Kontaktreduktion, auch durch das Wegfallen des Hinbringens und Abholens der Kinder.           

 

Wir bitten Sie daher: Wer es einrichten kann, soll seine Kinder zu Hause betreuen und so einen Beitrag zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens leisten. Reduzieren Sie Ihre Kontakte und beschränken Sie sich auf das Allernotwendigste! Das gilt auch bei der Inanspruchnahme der Betreuungsangebote. Da es keine Kita-Pflicht gibt, können die Kinder einfach zu Hause bleiben.

 

Gemeinsames Rundschreiben für Eltern nach Beschluessen_05.01.2021

 

Elternappell des Kita-Tag der Spitzen

 

Rundschreiben des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung zu Kitas


10. Juli 2020

Die Kitas nahmen Anfang Juni wieder einen eingeschränkten Regelbetrieb auf. Ziel ist es noch im Sommer wieder zu einem normalen Kitabetrieb zurückzukehren.
Vorgesehen ist der Übergang von einem eingeschränkten Regelbetrieb in den regulären Regelbetrieb ab dem 1. August 2020 bzw. nach den Sommerschließzeiten der Einrichtung, falls diese erst nach dem 1. August enden und unter der Voraussetzung, dass das Infektionsgeschehen so bleibt, wie es aktuell ist

 

Die hier vorgelegten Leitlinien dienen der Orientierung für einen geordneten Übergang vom eingeschränkten zum regulären Regelbetrieb und lösen die „Leitlinien des Kita-Tag der Spitzen Rheinland-Pfalz: Kindertagesbetreuung in einem Alltag mit Corona vom 20. Mai 2020 ab.

 

Für die Kindertagesstätten hat das Ministerium für Bildung in Abstimmung mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Gemeinsame Hygiene-Empfehlungen für den Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz (3. Fassung, gültig ab 1. August 2020) entwickelt. Diese wurden mit den Kommunalen Spitzenverbänden, dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz/Saarland sowie dem Landeselternausschuss (LEA) und der Gewerkschaft komba abgestimmt und veröffentlicht. Eine Fortschreibung der Hygieneempfehlungen wird derzeit erarbeitet.


 

26. Juni 2020

Die Kitas nahmen Anfang Juni wieder einen eingeschränkten Regelbetrieb auf. Ziel ist es noch im Sommer wieder zu einem normalen Kitabetrieb zurückzukehren.
Die Kindertagesstätten werden vom Landesamt für Jugend, Soziales und Versorgung regelmäßig mit wichtigen Informationen versorgt. Mit Schreiben vom 25. Juni hat das LJSV über den aktuellen Sachstand und über das weitere Vorgehen hin zum Regelbetrieb unter Berücksichtigung der Entwicklung des Corona-Virus informiert. Die beiden Dokumente finden Sie beigefügt 
Rundschreiben
und Elternbrief

 


20. Mai 2020


Rheinland-Pfalz hat über die schrittweise Wiedereröffnung der Schulen sowie über die weitere Öffnung von Kindertagesstätten entschieden. An den Schulen wir der Unterricht unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden, insbesondere unter Berücksichtigung des Abstandsgebotes. Die Lerngruppen werden dabei so geteilt, dass in der Regel maximal 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler vor Ort in den Schulen sein werden. Präsenz- und Fernunterricht werden sich abwechseln. Die genauen Daten zur stufenweisen Wiedereröffung der Schulen können Sie den dem
Stufenplan "Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts" an allgemein- und berufsbildenden Schulen entnehmen. In den Leitlinien des Kita-Tag der Spitzen für eine Kindertagesbetreuung unter den Bedingungen eines ‚Alltags mit Corona‘ (20.05.2020) ist festgehalten, wie ein eingeschränkter Regelbetrieb in den rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten gestaltet werden kann.

 


 

Zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz seit Montag, 16. März 2020 bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten verfügt.

 

Ab Montag, 16.03.2020 bleibt die Kindertagesstätte bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Trotz Schließung ist in allen Schulen und Kindergärten eine Notbetreuung zu gewährleisten für Kinder, deren Eltern wichtige Berufe zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates sowie der Grundversorgung der Bevölkerung haben und denen keine anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

 


Frühlingsgruß  

(Freitag, 09. April 20)

Frühlingszeit – die Blumen blühen, die Wildbienen bevölkern unser Bienenhotel und Ostern steht vor der Tür …
Leider sieht das dieses Jahr in unserer Kita anders aus!
Aber etwas ist gewachsen. Kannst du erkennen, was so vorwitzig aus dem Tontopf guckt?
Ein kleines Apfelbäumchen!
Bei unserem Apfelprojekt im letzten September haben wir ganz viel über Äpfel erfahren und die kleinen Kerne aus dem Fruchtfleisch gelöst.
Diese haben wir in die Erde gelegt und gewartet.
Du kannst sehen, dass aus dem braunen Samen ein kleines Bäumchen gewachsen ist.
Jetzt liegt es an dir, es zu hegen und zu pflegen, damit es groß wird und vielleicht irgendwann Früchte trägt …  
Gerne hören wir nach den „Ferien“  von dir, was daraus geworden ist.  

Wir wünschen dir und deiner Familie schöne Frühlingstage und ein sonniges Osterfest.
Wir freuen uns jetzt schon, euch bald wieder in der Kita begrüßen zu können.  

Liebe Grüße, das Team der 
 

Projektpräsentation mit Herbstfest in der Kita am Jakobsweg  

(Freitag, 18. Oktober 2019)

Unter großer Beteiligung der Eltern und einiger Opas konnten die Kinder ihre Themen der vergangenen Projektwochen hervorragend präsentieren.

Kartoffeln, Kürbisse und Äpfel wurden in einer Begrüßungsrunde in Form von Geschichten, Liedern und im Spiel zum Mittelpunkt. Ob in der Geschichte vom Kartoffelkönig oder in der Darstellung des Apfelbaums im Jahreslauf – die Kinder waren mit viel Spaß und unbeschwert bei der Sache und die Eltern interessierte Zuschauer und Zuhörer.

Zum Schluss fand ein Kartoffelschäl-Wettbewerb statt, den einige Väter unter sich austrugen. Der Gewinner bekam ein Kartoffelkönig-Zepter. Anschließend bereiteten alle zusammen das gemeinsame Mittagessen zu. In verschiedenen Gruppen wurden unter anderem Pellkartoffen mit Quark, leckere Blätterteigschnecken mit Kürbismus, Brotaufstriche, Kartoffelwaffeln und Apfelpfannkuchen zubereitet und anschließend mit großem Appetit gegessen. Hier konnten die Kinder zeigen, welche Kompetenzen sie erworben und vertieft haben.

Ein schöner Tag, der erst am Nachmittag zu Ende ging….
 

Abschluss der Projektwochen 

(Mittwoch, 18. September 2019)

In den letzten Wochen haben wir Kartoffeln, Kürbisse und Äpfel mit allen Sinnen erfahren. Wir haben erzählt, gekocht und gebacken (wie die Weltmeister!), gebastelt, Geschichten gehört und vieles mehr.

Wie bereits angekündigt, möchten wir den Abschluss unserer Projektwochen mit einem Fest feiern. Dazu laden wir alle Eltern ganz herzlich am Mittwoch, den 25.09.2019 um 9.30 Uhr ein.

Zunächst wird uns ein kleines Rahmenprogramm, das aus den vergangenen Tagen hervorgegangen ist, einstimmen. Darüber hinaus haben wir viel Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, denn wir werden in Workshops ein leckeres Mittagessen zubereiten. Pellkartoffeln mit Quark, Apfelmus, Waffeln und einige Überraschungen werden zu einem köstlichen Buffet zusammenstellt – alles selbstgemacht…Dabei können wir auf die Erfahrungen der Kinder zurückgreifen!

Der Schluss ist „Open End“. Jeder bleibt so lange er kann und möchte.  
  
Wir freuen uns auf ein schönes Fest.

Die Kinder und das Team der Kita am Jakobsweg

 

Schließtage der Kita 2020 

(Freitag, 23. August 2019)

Liebe Eltern, liebes Team von Haus St.Anton,

um eine gute Urlaubsplanung zu ermöglichen, teilen wir vorab die Schließtage für 2020 mit:

Osterferien : 14.-17.April 2020
Sommerferien : 27.Juli – 14.August 2020
Weihnachten : 28. – 30. Dezember 2020

Dazu kommen folgende Brückentage:

Rosenmontag : 24. Februar 2020
Tag nach Christi Himmelfahrt : 22. Mai 2020
Tag nach Fronleichnam : 12. Juni

Bitte planen Sie mindestens zwei Teamfortbildungstage und den Betriebsausflug ein. Die Termine hierzu werden wir rechtzeitig bekannt geben.  

Wir wünschen noch einige wunderbar sonnige Tage, bevor es herbstlich wird. 

Das Team der Kita am Jakobsweg in Plein

 

Verunreinigungen auf dem Kita Außengelände 

(Dienstag, 20. August 2019)

Leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass auf dem Außengelände der Kita Plein Scherben, Flaschen, weggeworfene Zigarettenkippen, Hundekot und andere Dinge zu finden sind. Das ist höchst gefährlich für Kinder und unappetitlich für Erzieher, dies zu entfernen. Wir appellieren an die nächtlichen „ Besucher“, dieses zu unterlassen.
Das unbefugte Betreten des Kitageländes ist - schlicht und ergreifend - verboten.

Das Team der Kita am Jakobsweg in Plein

 

Vorschulgruppe „ flinke Eichhörnchen“ 

(Dienstag, 20. August 2019)

Die Vorschulgruppe „ flinke Eichhörnchen“ ist jetzt in der Schule. Wir wünschen viel Spaß und Freude dort.

 

50 Jahre Kindertagesstätte am Jakobsweg

(Mittwoch, 01. Mai 2019)

Ein halbes Jahrhundert!!!   Das muss gefeiert werden!  

Am Samstag, den 18 Mai 2019 laden wir alle Mitbürgerinnen und  Mitbürger, jetzige und ehemaligen Kindergartenkinder und Eltern und alle, die sich mit uns verbunden fühlen, zu unserem Tag der offenen Tür von 14:oo Uhr bis 18:00 Uhr in die Kindertagesstätte in Plein ein.  
Um 14:00 Uhr werden wir mit einer Eröffnung beginnen. Anschließend wird es ganz viel Spaß und Spiel auf dem Kita - Gelände geben.
Für das leibliche Wohl wird mit leckeren Würstchen, Kaffee, Kuchen und Getränken gesorgt.  

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher, die mit uns feiern werden.  

Das Team der Kita am Jakobsweg  

PS: Kuchenspenden sind herzlich willkommen, bitte in der Kita melden

 

Kleine Forscher ganz groß 

(Dienstag, 21. August 2018)

Ein kostenloses Angebot für Eltern und Kinder im Vorschulalter

Forscher, Künstler, Konstrukteure. Das sind Kinder von Geburt an. Sie lernen nicht aus Büchern oder durch Erzählung. Sie lernen durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Sie stellen Fragen, haben Vermutungen, forschen nach, verwerfen ihre Überlegungen und finden neue Lösungen. Sie konstruieren ihre Welt! Die Fachstelle Familienbildung/Deutscher Kinderschutzbund bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit gemeinsam zu forschen, zu experimentieren und jede Menge Fragen zu beantworten. Ganz nebenbei verbringen die Familien bewusst gelebte Zeit miteinander. Eine kostbare Seltenheit in einer schnelllebigen Zeit. Das Projekt wird von der Firma Goodyear Dunlop Germany aus Wittlich unterstützt. Die Fachstelle Familienbildung ist seit 2015 eine Projektstelle in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich. .


Ort:        KiTa „Am  Jakobsweg“ 
Termin: 06.09.2018, 14.00 Uhr
Anmeldung bitte in der KiTa

in Zusammenarbeit mit:

Fachstelle Familienbildung - Dt. Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e. V., Kurfürstenstr. 10 - 54516 Wittlich, Tel. 0 65 71 – 21 10

 

Film- und Elternvortrag von Wilfried Brüning 

(Dienstag, 14. August 2018)

Dieser Film- und Elternvortrag von Wilfried Brüning knüpft an den Erfolg von „Wege aus der Brüllfalle“ an.

Unsere Kinder werden heute in zwei Welten hineingeboren: Die reale und die virtuelle Welt. Die virtuelle Welt hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Kinder gewonnen. Und das Alter, in dem Kinder zum ersten Mal mit Bildschirmmedien in Kontakt kommen, wird immer jünger. Neben vielen positiven, arbeitserleichternden und fördernden Aspekten bringt die rasante Entwicklung der digitalen Technik auch eine Reihe von negativen Begleiterscheinungen mit, vor denen wir vor allem unsere Jüngsten schützen müssen.


Ort:        KiTa „Am  Jakobsweg“ 
Termin: 04.09.2018, 19.00 Uhr
Anmeldung bitte in der KiTa


in Zusammenarbeit mit:

Fachstelle Familienbildung - Dt. Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e. V., Kurfürstenstr. 10 - 54516 Wittlich, Tel. 0 65 71 – 21 10

 

Einladung zur Projektpräsentation  

(Freitag, 10. August 2018)



Das Team der Kita am Jakobsweg

 

(Mittwoch, 27. Juni 2018)


Wir wünschen den Schulkindern 2018 alles Gute und viel Spaß in der Schule.

 

„Was ist das, ein Taxi steht vor der Tür!“  

(Mittwoch, 27. Juni 2018)

Ja, die Kinder sind ganz aufgeregt - ein Taxi für die Vorschulkinder.
Und es geht nach Wittlich in den Edeka Markt in der Römerstraße. Wir haben eine Einladung, dort eine „Marktrallye“ zu erleben. Keiner von uns weiß so ganz genau, was uns erwartet. Aber etwas Spannung ist auch ganz schön!

Also einsteigen, anschnallen, losfahren!

Im Markt werden wir herzlich empfangen. Neben dem Eingangsbereich sind zwei Tische hübsch dekoriert und auf einem Schild steht: „Herzlich willkommen, Kindergarten Plein“.

Wir legen unsere Jacken ab und stärken uns erst mal mit Apfelschorle. Die Kinder erfahren, dass Apfelsaft pur zu süß ist und noch mehr Durst macht. Ja, lernen! Es geht um unsere Ernährung: Was ist gesund, was essen wir und woraus besteht unser Essen?
Unsere Kinder folgen ganz gespannt der Geschichte von den „Vitalowis“ und lernen so viel über Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette. Und im Markt entdecken wir, in welchen Lebensmitteln diese Bausteine sind. Natürlich probieren wir auch Käse und Wurst und stehen staunend vor der Fischtheke.

So, jetzt haben wir ganz viel über Lebensmittel erfahren und brauchen eine Stärkung. Unsere nette Edeka – Mitarbeiterin hat uns Obst, Gemüse und ein super leckeres Erdbeer Smoothie gezaubert. Und wie hübsch alles angerichtet ist.

Damit wir immer wieder an diesen schönen Vormittag zurückdenken können, malen die Kinder ein Tischset aus, das sie in einer Tasche mit kleinen Überraschungen mit nach Hause nehmen dürfen.

Oh, schaut mal, das Taxi steht vor der Tür, um uns wieder zurück in die Kita zu fahren.  

Danke, es war ein toller Morgen …

 

An die Gießkannen, fertig … los! Unsere Kinder werden zu Mini – Gärtnern. 

(Mittwoch, 27. Juni 2018)

Seit längerem schon engagieren wir uns in unserer Kita für nachhaltige Entwicklung: Unsere Kinder sollen gut leben können, sowie nachfolgende Generationen hier und weltweit.

Um dies ermöglichen zu können, wollen wir achtsam und wertschätzend mit Ressourcen umgehen. Wir möchten den Kindern Werte vermitteln und einen Kompetenzerwerb ermöglichen, damit sie ihre Zukunft aktiv lebenswert mitgestalten können.  

So kam das Projekt der Edeka – Stiftung: "Gemüsebeete für Kids“ für uns wie gerufen.
Mitarbeiter der Stiftung und unsere Patin des Edeka Marktes Wittlich, Frau Ossadnik, errichteten mit uns am 6. Mai 2018 ein Hochbeet, in das die Kinder behutsam Setzlinge in die Erde drücken. Kohlrabi, Gurke, Mangold, rote Beete und verschiedene Salate finden ihre Plätze. Und wie das Gemüse wächst auch das Wissen der Kinder – kindgerecht und nachhaltig. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und freuen sich jeden Tag, wenn sie sehen, wie die Pflanzen wachsen.  

Und bestimmt freuen sich auch die großen und kleinen Pleiner Mitbürger, wenn sie in den "Kinder – Garten“ schauen.  

Tja, bliebe nur noch ein kleines Problem zu lösen: Unsere Kinder lieben Schnecken!


 

Das Bienenhaus ist gut besucht  

(Mittwoch, 25. April 2018)

   


Das Team der Kita am Jakobsweg

 

Fragebogen zur Ermittlung des Bedarfs der  Betreuungsangebote in der Kindertagesstätte am Jakobsweg  

(Samstag, 21. April 2018)

Liebe Eltern,
mit dem beigefügten Formular    möchten wir den künftigen Bedarf an Betreuungsangeboten in der Kindertagesstätte am Jakobsweg erfragen.
Bitte füllen Sie den Bogen auch dann aus, wenn Sie keinen geänderten Bedarf haben. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.
Wir freuen uns über Rückmeldungen bis einschließlich 04.05.2018

Bitte beachten Sie, dass darüber hinaus gehende Rückmeldungen wahrscheinlich keine Berücksichtigung finden können.

Das Team der Kita am Jakobsweg

 

Projektwochen 2018

(Samstag, 21. April 2018)


Feuer, Wasser, Erde, Luft brauchen wir zum Leben…

unter dieses Motto haben wir unsere diesjährigen Projektwochen gestellt.
Dies ist für uns untrennbar verbunden mit unserem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Kinder werden die vier Elemente mit allen Sinnen erleben können und somit den wertschätzenden Umgang mit der Natur erfahren.
Wir beginnen unsere Projektarbeit ab der nächsten Woche mit dem Thema „Erde“, der Grundlage für unser Leben. Dienstags wird es eine Einführung zum Thema geben, jeweils altersgerecht für die Kinder im Nestbereich und im Regelbereich. Die Kinder werden dann für die darauffolgenden Tage in verschiedene Gruppen altersgemischt aufgeteilt und haben die Möglichkeit, an unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen.

Wichtig für Sie als Eltern zu wissen:

-    Wir beginnen pünktlich um 9.15 Uhr. Das heißt, dass die Kinder bis spätestens 9 Uhr in der Kita sein müssen, damit wir sie bei der Gruppeneinteilung berücksichtigen können.

-    Der Waldtag am Montag bleibt bestehen. Zeitgleich wird eine zweite Gruppe von Kindern, die vier Jahre alt sind und noch nicht als Waldkinder aufgenommen werden konnten, zu Zielen in der näheren Umgebung aufbrechen. Dadurch können sie die Wegstrecke zum Wald nach den Sommerferien gut bewältigen.

-    Die Projektwochen haben Vorrang vor anderen Angeboten, das heißt, dass z.B. Kinderparlament und Vorschule entfallen können.

-    Die Kinder brauchen Wechselkleidung, da sie hautnah mit den Elementen in Verbindung kommen, das heißt dass sie nass oder matschig werden können.

-    Da wir viel draußen sein werden müssen die Kinder witterungsentsprechend angezogen sein.

-    Jedes Kind braucht ein Schraubglas (ca.500 ml) mit Erde aus dem eigenen Garten oder der näheren Umgebung. Bitte bis spätestens Dienstag, 24.04. in die Kita mitbringen.

Soviel zu unseren Projektwochen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne ansprechen. Wir freuen uns, wenn Sie die Projekte mit Interesse verfolgen.

Das Team der Kita am Jakobsweg

 

Frühlingfrühstück in der Kita  

(Donnerstag, 29. März 2018)

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Nahezu alle Eltern (manchmal auch die Großeltern) der Kitakinder beteiligten sich am schon traditionellen Frühlingsfrühstück – kurz Früh-Früh genannt.
In diesem Jahr fand es in Form verschiedener Workshops statt. Die Eltern haben zusammen mit den Kindern Brot und Brötchen gebacken und Brotaufstriche hergestellt. Schön dekorierte Rohkostplatten lockten zum Naschen. Eine Saft-Milch- und Wasserbar bot leckere Getränke und auch für den süßen Abschluss in Form von Joghurtspeisen war gesorgt. In der Gemeinschaft schmeckten die selbstgemachten Köstlichkeiten noch mal so gut.

Und alle waren sich einig, es war eine gelungene Aktion für die alle Teilnehmer.

 

Schließtage 2018

(Montag, 20. November 2017)


Liebe Eltern,

 

damit Sie Ihre Urlaubstage gut planen können, haben wir die Schließtage für 2018 festgelegt:

Andrea Göritz Kita - Leiterin


Ergebnis der Elternbeiratswahl

(Montag, 14. November 2017)


Liebe Eltern,

 

am Donnerstag, den 02.November wurde in der Kita am Jakobsweg ein neuer Elternbeirat gewählt. Ihm gehören an:

Als Stellvertreterinnen wurden Frau Nadine Betzen und Frau Christina Gillert gewählt.

Wir gratulieren dem neuen Elternausschuss. Auf gute Zusammenarbeit!

Der neue Elternausschuss hat am 14.12.2017 Frau Kathrin Ludwig zur Vorsitzenden und Herrn Benedikt Konrad zum Stellvertreter gewählt.


Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter

(Donnerstag, 09. November 2017)



Ernte im Kartoffelturm

(Donnerstag, 26. Oktober 2017)

In der letzten Oktoberwoche war es soweit und die Kinder aus dem Nestbereich konnten los zur Kartoffelernte. Leo´s Mama hatte uns eingeladen, zu sehen, wie man noch Kartoffeln pflanzen kann. Nämlich in einem Kartoffelturm. Kartoffelfelder kannten wir, aber wie sollen die Kartoffeln in einem Turm wachsen?
Im Garten konnten wir einen Strohturm sehen, dieser war mit Erde gefüllt.Frau Haubrich zeigte uns Fotos, welche zeigten, wie der Turm vor einiger Zeit noch aussah. Das Grün der Kartoffelpflanze war gut gewachsen, aber jetzt war nichts mehr zu sehen.
Wo sind bloß die Kartoffeln?Wir machten alle Platz und Frau Haubrich warf den Turm um. Auf dem Boden lag nun das Erde- Stroh Gemisch und die Kinder konnten wühlen.
Schnell waren die ersten Kartoffeln gefunden. Wir sortierten die Kartoffeln in Kisten und am Ende konnten wir erkennen, dass manche Kartoffeln anders aussahen. Sie waren nicht gelb…sondern auch lila und rosa. Das lag daran, dass in dem Kartoffelturm unterschiedliche Sorten Kartoffeln angepflanzt wurden.
Nach getaner Arbeit durften wir kosten, ob die Kartoffeln auch unterschiedlich schmecken. Frau Haubrich hatte leckere Chips und Bratkartoffeln aus den Sorten gemacht. 
„Mmmmmh…, die waren lecker!“… und ganz interessant war zu sehen: Die Mädchen griffen nach lila und pinken Sorten und die Jungs bevorzugten die gelben Kartoffeln!

 

Andrea Göritz Kita - Leiterin


St. Martinsumzug am 09. November 2017  

(Dienstag, 24. Oktober 2017)

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Donnerstag, den 09.11.2017 findet der traditionelle Martinsumzug statt.
 
Auch in diesem Jahr beginnen wir um 18.00 Uhr mit einer kleinen Feier in der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder gestalten zur Einstimmung diese Feier. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom Musikverein und der Feuerwehr, wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden.

Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben, besonders natürlich der KITA, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und der Feuerwehr.

 

Einladung zur Elternbeiratswahl

(Dienstag, 24. Oktober 2017)


Liebe Eltern,

liebes Team von Haus St. Anton,

    

in Abstimmung mit dem Ortsbürgermeister Bernd Rehm und dem amtierenden Elternausschuss laden wir Sie herzlich zur Wahl des neuen Elternausschusses am Donnerstag, den 02. November 2017 um 18.30 Uhr im Gemeinderaum ein.  


Unsere Tagesordnung an diesem Abend wird sein:

1.   Begrüßung durch die Leiterin der Kita und den Ortsbürgermeister

2.   Ein aktiver Teil für die Eltern

3.   Aktuelles zur pädagogischen Situation

4.   Austausch, Anregungen, Wünsche, Kritik

5.   Aufgaben des Elternausschusses

6.   Wahl des Elternausschusses  

Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu können. Bitte geben Sie uns bis spätestens Freitag, 27.10 Bescheid, ob Sie kommen können oder nicht.

 

Andrea Göritz Kita - Leiterin


Großelternfest „Rund um die Kartoffel“ bei strahlendem Herbstwetter in der Kita am Jakobsweg in Plein .

(Montag, 16. Oktober 2017)


In der vergangenen Woche feierten Großeltern, Urgroßeltern, Kinder und Erzieher der Kita am Jakobsweg in Plein bei strahlendem Herbstwetter ein Kartoffelfest.

Nachdem sich Kinder und Erzieher in den vergangenen Wochen mit Themen wie: “Wo kommt die Kartoffel her“, „Was braucht sie zum Wachsen“, „Welche Sorten gibt es“, „Was steckt in der Kartoffel drin“, “Vom Pflanzen bis zur Ernte“ beschäftigt haben, fanden die Projektwochen ihren Höhepunkt in dem Fest. Zahlreiche (Ur)Großeltern waren erschienen, um mit Liedern und dem Spiel vom Kartoffelkönig die Feier zu eröffnen. Im Wettstreit „Wer schält am schnellsten die Kartoffeln“, hatte der Opa eines Kindergartenkindes die „Nase vorn“ und wurde zum Kartoffelkönig gekürt.  Doch danach war „Schluss mit Lustig“ und Omas und Opas packten mit an, um Reibekuchen mit Apfelmus, Pellkartoffeln, Dips und Aufstriche, Kartoffelplätzchen und Suppe zuzubereiten. Auch die Dekoration wurde hergestellt und das Kartoffelfeuer wurde von kompetenten Opas bewacht.

Zu Besuch kamen dann noch Dagmar und Günter Zelder vom Hof Holmen. Dort durften die Kinder zu Beginn der Projektwochen Kartoffeln ausmachen und wurden von Dagmar Zelder auf`s Köstlichste bewirtet.

Es war ein rundum gelungenes Fest!

 


Planung für das zweite Halbjahr 2017

(Donnerstag, 07. September 2017)

Die Planung für das zweite Halbjahr 2017 sind nun unter Berücksichtigung des Schwerpunktes „Bildung für Nachhaltige Entwicklung abgeschlossen. Hier ein Überblick dessen, was wir bis Ende des Jahres vorhaben:
 
-      Die Kinder bereiten mit Hilfe der Erzieherinnen ca. alle 3 Wochen ein gemeinsames Frühstück zu. Die Termine sind 14.09., 28.09., 25.10., 16.11., 30.11. und 14.12 (jeweils donnerstags). An diesem Tag brauchen die Kinder kein Frühstück mitzubringen.
-      Ab dem 11.September dreht sich für 3 Wochen alles projekthaft um die Kartoffel.
-      Am 12.Oktober sind die Großeltern herzlich zu unserem Kartoffelfest eingeladen.
-      Ein Bäckereibesuch findet statt.
-      Die St. Martinsfeier findet am Donnerstag, 09.November statt. Wie in den vergangenen Jahren bereiten die Kita-Kinder die Feier in der Kirche vor.
-      Auch in diesem Jahr werden wir Nikolaus feiern.
-      Das Plätzchenbacken steht unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“
-      Außerdem werden wir Kräuter trocknen, Tomaten verarbeiten (beides aus unserem eigenen Gärtchen am Jakobsweg), den Garten mit Hilfe einer Gartenpatin winterfest machen, Samen sammeln und aufbewahren, die Bodenqualität des Gärtchens verbessern…….
-      Am 22.11.017 findet um 19 Uhr ein Abend zum Thema Kinder und neue Medien statt. Der Abend steht unter der Überschrift „Kinder zwischen zwei Welten“ und steht Interessierten (nicht nur Kita – Eltern) offen.

 
Wir freuen uns darauf!

nach oben

Gartenpaten gesucht

(Montag, 04. September 2017)




Es geht weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit….

(Freitag, 18. August 2017)


Liebe Eltern,
liebe Großeltern,

die Sommerferien sind zu Ende und wir sind froh, dass alle gesund, munter und gut erholt wieder bei uns eingetroffen sind.
Leider sind die Sommertage nun gezählt und es geht auf einen -  hoffentlich -  goldenen Herbst zu. Wir möchten nun Obst und Gemüse verarbeiten, sodass wir uns im Winter z.B über selbstgemachte Zwetschgen – und Mirabellenmarmelade freuen können. Wer also Obst aus dem eigenen Garten spenden kann, der ist bei uns genau richtig. Und wenn die einen oder anderen Großeltern das nach „alten“ Rezepten mit uns einmachen oder einkochen könnten, wäre das schön.  

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Obst haben oder es mit uns verarbeiten möchten.    Herzlichen Dank, Ihr Kita Team


"neuer Mitarbeiter" in der Kita

(Dienstag, 11. Juli 2017)


Auf dem nebenstehenden Foto können Sie den "neuen Mitarbeiter" der Kindertagesstätte bestaunen; eine Gemeinschaftsarbeit von Fynn, der die Idee hatte und von Tim und Louis unterstützt worden ist.

 


Anschaffung einer Sitzgelegenheit für das Außengelände

(Samstag, 08. Juli 2017)


Dank einer Spende der Sparkasse Mittelmosel konnte die Kindertagesstätte am Jakobsweg in Plein eine Sitzgelegenheit auf dem Außengelände für die Kinder anschaffen.


Die Kinder lieben es, sich dort zum Frühstück im Freien niederzulassen oder einfach nur zu verweilen. Regionalleiter Guido Habscheid und Frau Ortrud Ostermann konnten sich davon überzeugen, wie sehr die Kinder sich über die Anschaffung freuen.

Die Kinder und Kita-Leiterin Andrea Göritz bedanken sich ebenso wie das Team.


 

Workshop „Wir machen unser Frühstück selber“ in der Kita am Jakobsweg in Plein

(Samstag, 01. Juli 2017)

Zum Abschluss der diesjährigen Projektwochen zum Thema „Wir machen unser Frühstück selber“ waren die Eltern zur Projektpräsentation eingeladen. Diese fand in Form eines Workshops statt.

Ein gesundes und unter dem Aspekt Bildung für Nachhaltige Entwicklung hergestelltes Frühstück sollte präsentiert werden. Da die Kinder Themen rund um das Brot, die Milch, Brotaufstriche, Obst, Gemüse und Müsli bearbeitet hatten, konnten sie ihren Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen. So wurden an diesem Morgen Brötchen selbst gebacken und dazu Brotaufstriche hergestellt. Es gab eine Milchstation mit Shakes und lecker zubereitetem Joghurt. Eine Saft- und Wasserbar mit kreativen Getränken wurde bereitgestellt und Obstspieße zubereitet. Butter wurde gemacht und Knuspermüsli selbst hergestellt.

Besonders gefreut haben sich Kinder und Erzieher, dass nahezu alle Eltern wie auch einige Großeltern sich engagiert und interessiert beteiligt haben. Bedanken möchte sich die Kita bei Kooperationspartner Günther Zelder, dessen Hof wir mit sachkundiger Führung besuchen durften und der uns großzügig mit Milchspenden unterstützt hat.



 

Präsentation der Projektwochen

(Dienstag, 20. Juni 2017)

Liebe Eltern,

nehmen Sie sich Zeit für ein gemütliches Frühstück…..

Wie Sie bereits aus der Vorankündigung erfahren haben, findet unsere diesjährige Präsentation unserer Projektwochen in Form eines Workshops statt.  

Dazu möchten wir Sie am Dienstag, 27.Juni um 9 Uhr herzlich einladen.

Sie werden Gelegenheit haben, einen Einblick in das zu bekommen, was wir in den vergangenen Wochen alles zum Thema „Wir machen unser Frühstück selber“ erfahren, erlebt und selbst gemacht haben. Sie haben die Möglichkeit tätig zu werden und die selbst gemachten Köstlichkeiten in gemütlicher Runde zu probieren. Da Sie an diesem Morgen nichts zum Frühstück beisteuern müssen und wir die Kosten decken möchten, erheben wir einen Beitrag von 2 Euro pro Erwachsener und 1 Euro pro Kind.

Die Kinder und wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hier finden Sie die Einladung nebst Rückantwortabschnitt:


Projektwochenpräsentation

(Freitag, 02. Juni 2017)

Die Abschlusspräsentation der diesjährigen Projektwochen wird am Dienstag, 27.Juni 2017 um 9.00 Uhr stattfinden.
Sie wird in diesem Jahr in Form eines Workshops angeboten und steht unter dem Motto der Projektwochen:"Wir machen unser Frühstück selbst".

Dazu sind alle Eltern herzlich eingeladen.

nach oben

Einladung zu unserem Sommerfest

(Montag, 22. Mai 2017)

Liebe Familien, liebes Team von Haus St.Anton,

die  Sonne scheint, es ist warm – was steht da noch einem Sommerfest im Wege? Nix!
Wir möchten Sie am Samstag, den 10. Juni zu unserem traditionellen Fest begrüßen. Um 14 Uhr treffen wir uns auf dem ehemaligen Schulhof vor der Kita.

Von dort aus wollen wir zu einer kleinen Wanderung zu unserem Waldhäuschen aufbrechen. Dort haben Sie Gelegenheit zu sehen, wo Ihre Kinder sich am Montagvormittag aufhalten oder wo sie in Zukunft sein werden. Nach der Wanderung laden wir Sie zu bei Kaffee (für die Kinder gibt`s was anderes) und Kuchen ein. Danach gibt es ausreichend Zeit und Gelegenheit, an der Hütte zu spielen oder einfach nur den Wald zu genießen. Bitte bringen Sie sich selbst eine Sitzgelegenheit, Becher und Teller sowie das, was Sie darüber über Kaffee und Kuchen hinaus benötigen, mit. Gegen 18 Uhr werden wir gemeinsam den Heimweg antreten.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen dazu haben.
Wir freuen uns auf einen hoffentlich sonnigen Tag im Wald…

Nachstehend die Einladung mit Antwortbogen im PDF-Format   

nach oben

Kinder in der Medienwelt

(Montag, 22. Mai 2017)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, den 07.06.2017 findet in Zusammenarbeit der Kindertagesstätte am Jakobsweg und der Fachstelle Familienbildung ein Abend zum Thema "Kinder in der Medienwelt" statt.
Dazu sind alle Interessierten (das Angebot richtet sich nicht ausschließlich an Kindergarteneltern) um 19 Uhr in den Gemeinderaum neben der Kita herzlich eingeladen. Referentin wird Frau Nathalie Vinzens von der Fachstelle Familienbildung sein. Es  besteht die Möglichkeit, sich intensiv über das Thema auszutauschen.

Um gut planen zu können, geben Sie bitte der Kindertagesstätte eine kurze Rückmeldung, wenn Sie kommen möchten. E-Mail an kita@gemende-plein.de oder unter Telefon-Nr. 06571-2147.
Nähere Informationen veröffentlichen wir demnächst.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Göritz
  

nach oben

Projektwochen der Kita am Jakobsweg

(Donnerstag, 11. Mai 2017)

Unsere diesjährigen Projektwochen stehen unter dem Motto: „Wir machen unser Frühstück selber“.

Seit dieser Woche sind die Kinder eifrig damit beschäftigt, Erfahrungen mit Korn und Brot zu machen, zu mörsern, zu mahlen und zu backen. In den darauffolgenden Wochen ist geplant, Obst und Gemüse zu verarbeiten, Brotaufstriche selbst herzustellen sowie aus Milch Molkereiprodukte zu machen und das Müsli selber zu mischen. Die Woche endet jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück, wo die selbstgemachten Köstlichkeiten verspeist werden. Zum Ende der Projektwochen gibt es eine Präsentation in Form eines Workshops.
Der Wunsch des Teams, die Arbeit in Richtung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ voranzubringen, wurde gestützt von einer Teamfortbildung mit Walburga Spang. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für ihre kompetente und mitreißende Art, uns für das Thema zu begeistern.

Die Kinder haben das Motto für die diesjährigen Projektwochen selbst formuliert.Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Tun in den folgenden Wochen!
 

Das Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ haben wir auch konzeptionell verankert. In den nächsten Wochen können Sie nachlesen, wie wir unsere Konzeption weiter entwickelt haben.   

nach oben

Unser Fastnachtsthema 2017

(Montag, 16. Januar 2017)

 

Unser diesjähriges Fastnachtsthema lautet: "Unter dem Meer".
Im Vorfeld haben die Erzieher mehrere Themenvorschläge (nach Umsetzbarkeit)  gemacht. Unter den genannten haben sich die Kinder mehrheitlich für das Motto "Unter dem Meer" entschieden.

Die Kinder gestalten die Kinderkappensitzung mit einem eigenen Beitrag mit. Der Termin dafür ist der 12.02.2017.
Am 26.02. findet der Fastnachtsumzug statt. Die Kita beteiligt sich auch hier mit einer Fußgruppe.

nach oben

Ferien und Schließtage 2017

(Dienstag, 21. Dezember 2016)

Osterferien: 14.04. ( Feiertag) – 23.04.2017
Sommerferien: 24.07.- 13.08. 2017
Weihnachtsferien: ab Samstag, 23.12.2017 – 02.01.2018

Schließtage:
Rosenmontag: 27.02.2017
Brückentag nach Christi Himmelfahrt: 26.05.2017
Brückentag vor dem Reformationstag: 30.10. 2017

Für die beiden Teamtage als auch für den Betriebsausflug sollten entsprechende Tage eingeplant werden. Es erfolgt eine rechtzeitige  Information.

nach oben

In der Weihnachtsbäckerei...

(Dienstag, 29. November 2016)

In der Woche vom 28. November bis 02. Dezember 2016 findet unsere diesjährige Backwoche im Advent statt.

Jeden Tag werden verschiedene Plätzchen gebacken. Und wer weiss, vielleicht bringt der Nikolaus ja welche...!

nach oben

Wahl des Elternbeirates

(Montag, 21. November 2016)

Am vergangenen Donnerstag, 17.11.16, traf sich der neugewählte Elternausschuss zu seiner ersten Sitzung.
Als Vorsitzende wurde Frau Jasmin Speder, zur 2. Vorsitzenden Frau Kathrin Ludwig gewählt.
Weitere Themen können die Eltern dem Protokoll entnehmen.


(Mittwoch, 25. Oktober 2016)

Am 24. Oktober 2016 wurde unter hoher Beteiligung der Eltern ein neuer Elternbeirat gewählt.
Ihm gehören Jasmin Speder, Kathrin Ludwig, Katharina Speder, Monika Delfing und Sebastian Klas an.

Die Leiterin der Kindertagesstätte dankte auch im Namen des Teams dem scheidenden Elternbeirat für die stets engagierte und konstruktive Zusammenarbeit.   

nach oben

Einladung zum Elternabend

(Dienstag, 06. September 2016)


„Wege aus der Brüllfalle“  


„Muss ich denn immer erst lauter werden?“

Zimmer aufräumen, Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen... Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligen Bitten immer noch nicht reagieren? „Wege aus der Brüllfalle“ handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern die Geduld verlieren, obwohl sie sich vorgenommen hatten, ruhig zu bleiben. Das Ergebnis solcher Eskalation sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern.
 

Genau hier setzt der Film von Wilfried Brüning an. Er vermittelt in nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei  und Androhung von Gewalt durchsetzen, und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können. 


Gemeinsam mit einer Fachkraft des Kinderschutzbundes wird es an diesem Abend um ganz praktische Lösungen für alle gehen.    

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend  


am: 21.09.2016  

um: 19:00 Uhr  

in: Kita am Jakobsweg in 54516 Plein

Fachstelle Familienbildung

Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich

nach oben

Personalsituation in unserer Kindertagesstätte

(Mittwoch, 24. August 2016)


nachdem Frau Viktoria Koller ihr Praktikumsjahr erfolgreich in unserer Kindertagestätte absolviert hat, wird sie ab dem neuen Kindergartenjahr zunächst halbtags als Erzieherin tätig sein. Der Vertrag von Frau Edith Jungen wurde für weitere zwei Jahre mit einer Halbtagstätigkeit verlängert und Herr Moritz Schleidweiler wird in der Kita sein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

 

Allen Kita-Beschäftigten, den Eltern und vor allem den Kita-Kindern wünsche ich einen guten Start ins neue Kindergartenjahr, ebenso den neuen Schulkindern für deren Schulbeginn.

nach oben

Kunst in der Kita

(Dienstag, 02. August 2016)

Viele Kinder in der Kita arbeiten gerne handwerklich und künstlerisch.

Unter dem Motto „Kunst in der Kita“ fanden deshalb die diesjährigen Projektwochen in der Kindertagesstätte am Jakobsweg in Plein statt.

Malen auf Seide, mit Kreide, Weben, arbeiten mit Speckstein und Gipsbinden, Mosaikbilder und Collagenbilder herstellen – all das wurde in sechswöchiger Arbeit von Ende Mai bis Anfang Juli erarbeitet. Beteiligt waren alle Kinder und Erzieherinnen der Kita. Die Kinder haben aus sechs Angeboten jeweils zwei ausgewählt, an denen sie teilnehmen konnten.

Ihren Höhepunkt und Abschluss fanden die Projektwochen in einer großen Vernissage anlässlich des Sommerfestes. Dort wurden in alle Werke präsentiert. Nahezu alle Eltern der Kita besuchten die Ausstellung und das Fest.


nach oben

Bau eines Holzbauernhofes in Miniaturausgabe

(Freitag, 24. Juni 2016)

Im Rahmen des Anerkennungsjahres der Erzieherausbildung führte Viktoria Koller ein Projekt mit sieben Kinder der „Kita am Jakobsweg“ in Plein durch.

Die Kinder haben in zehn Wochen ihren eigenen Bauernhof geplant und gebaut. In einer Kinderkonferenz beschlossen sie, einen Bauernhof zu besichtigen und einen Schreiner um Unterstützung zu bitten. Ein kleines Küken, welches die Kinder „Luna“ nannten, begleitete sie während der gesamten Projektzeit. Weiterhin lernten die Kinder das Fingerspiel „Tiere auf dem Bauernhof“ kennen. Die Kinder vereinbarten selbstständig Gesprächs- und Verhaltensregeln, erstellten einen Bauplan und bauten ein Modell aus Legosteinen. Nachdem jedes Kind den Werkzeugführerschein bestanden hatte, trafen wir uns zweimal in der Werkstatt des Schreiners, um mit seiner Hilfe den Holzbauernhof zu bauen. Das Projekt endete mit einem tollen Hoffest. Hierzu gestalteten die Kinder individuelle Einladungen und kauften einige Lebensmittel beim Bauern ein. Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern das Projekt anhand von Plakaten, Fotos und Ausstellungsstücken. Höhepunkt war natürlich der gebaute Holzbauernhof mit seinen selbst hergestellten Tieren.  
  

nach oben

Spülbecken gesucht

(Mittwoch, 27. April 2016)

Wir suchen für unser Außenspielgelände zwei einzelne oder ein doppeltes Edelsteinspülbecken, gerne auch mit Gebrauchsspuren.
Unsere kleinen Kinder freuen sich über die Gelegenheit darin mit Wasser und Sand zu matschen.
    

nach oben

Projektwochen der Kita am Jakobsweg

(Mittwoch, 20. April 2016)

Die alljährlichen Projektwochen der Kita am Jakobsweg finden in diesem Jahr unter dem Motto "Kunst in der Kita" statt.
Alle Erzieherinnen und Kinder nehmen daran teil. Die Kinder arbeiten altersentsprechend mit verschiedenen Materialien.
Die Projektwochen beginnen am 23. Mai. Die Abschlusspräsentation findet während des Sommerfestes am 09. Juli statt.
Wir freuen uns schon jetzt auf viele bunte Farbtupfer im Kita-Alltag. 
  

nach oben

Wahl des Elternbeirates

(Mittwoch, 18. November 2015)

Am 03.November 2015 wurde unter sehr hoher Beteiligung ein neuer Elternbeirat gewählt. Ihm gehören Frau Jasmin Speder, Frau Kathrin Ludwig, Frau Janine Jankowski und Herr Christian Keil an. Als Stellvertreter wurden Frau Katharina Speder und Frau Sarah Klas gewählt.

Die Leiterin der Kindertagesstätte dankte auch im Namen des Teams dem scheidenden Elternbeirat für die stets engagierte und konstruktive Zusammenarbeit.

In der konstituierenden Sitzung am 18.11.2015 wurden Frau Jasmin Speder zur Elternbeiratsvorsitzenden und Frau Kathrin Ludwig zu ihrer Stellvertreterin gewählt.    

nach oben

25-jähriges Dienstjubiläum

(Montag, 10. August 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 06.08.1990 wurde Ulrike Kappes im Kindergarten Plein als Erzieherin eingestellt.
Somit konnte sie am 06.08.2015 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. An diesem Tage überreichte ich ihr die Urkunde verbunden mit einem Präsent in der Kindertagesstätte am Jakobusweg. Ich wünsche ihr weiterhin noch viele schöne Jahre in der KITA in Plein.

nach oben

„Was kreucht und fleucht“

(Montag, 08. Juni 2015)

Seit die ersten Sonnenstrahlen den Weg zu uns gefunden haben, erleben wir, wie intensiv die Kinder sich mit der Natur beschäftigen. Vor allem die kleinen Tiere wie Schnecken, Regenwürmer und Schmetterlinge haben es ihnen angetan. Vorsichtig werden sie eingesammelt, mit Gräsern, Blättern und Blüten versorgt, eifersüchtig gehütet und intensiv beobachtet. Da genau das großes Interesse bei den Kindern ist, wollen wir sie in ihrem Forscherdrang und Wissensdurst beim Lernen unterstützen, indem wir ihr Thema aufgreifen.

Unsere diesjährigen Projektwochen finden unter dem Motto „Was kreucht und fleucht“ statt.

Die Kinder werden dabei allerlei Wissenswertes über Regenwurm, Schmetterling, Spinne, Frosch, Fliege und Schnecke erfahren und dies z.B. auch im kreativen und motorischen Bereich umsetzen.

Wir freuen uns, in der Zeit ab dem 15.Juni sechs spannende Projektwochen gemeinsam zu erleben.

nach oben

Die Kinderfastnacht 01. Februar 2015

die war dran,                     

der Tag fing bisher gut an.

ein Blick ins Gefrierfach,

Dann der große Schreck,

Der Suppennebel der war weg!

Nun gut, mussten die Zauberer und Hexen eben trocken kochen.

Anschließend ging es in die Halle,

dort hieß es schnell

Pleiner Bian helau

Und los ging der Radau.

Nach Büttenmarch und Sketchen,

konnten sich endlich die Kindergartenkinder

auf die Bühne quetschen.

Zum Thema Zauberer und Hexen,

durften sie mit der Zauberhexensuppe klecksen.

Während die Kochhexen ihre Löffel im Topf  ließen klingen,

wollten die Tanzhexen ihre Beine über Hexenbesen schwingen,

Danach verzauberten die Zauberer den  Raum,

Zaubern können, dass ist ein Traum.

Während viele Sachen aus dem Zylinder begannen zu fliegen,

versuchten viele Zuschauer, ein Bild davon zu kriegen.

Nun gab es für uns einen Applaus,

der Tanz der war jetzt aus.

 Nun waren alle Kinder munter,

 leider ging es dann die Bühne runter.

Ein wenig Wehmut dass war klar,

aber liebe Leute,

zum Faschingsumzug waren wir wieder da.

Wir hatten den Faschingswagen bemalt und beklebt,

so viele Hexen und Zauberer machten sich auf den Weg,

dass hattet ihr noch nie erlebt.

Sie haben euch beglückt,

denn sie hatten ihre Zauberstäbe und Hexenbesen gezückt

und nicht nur diese flogen durch die Luft.

Bonbons, Chips und viele Süße Arten,

keiner musste lange warten.

Nun war Fasching 2015 vorbei, erlebt, haben wir so allerlei

nach oben

Der neue Elternbeirat

Nach der Wahl am 05. November 2014 bilden die nachstehenden Eltern den Elternbeirat:

Der neue Elternausschuss hat Frau Anne Speder zu ihrer Vorsitzenden gewählt.

 

nach oben

Neue Mitarbeiterin in der Kindertagsstätte am Jakobusweg

Am 01.12.2014 hat -aufgrund der Erweiterung unserer Kindertagesstätte am Jakobusweg- Frau Edith Jungen ihre Tätigkeit als Erzieherin aufgenommen. Wir wünschen ihr einen guten Arbeitsstart.

nach oben

Guten Morgen lieber Wald....

… erschallt es laut am 30. September 2014 an der Schutzhütte im Pleiner Wald.

Viele erwartungsvolle Greimerather und Pleiner Kita – Kinder begrüßen sich so zum diesjährigen Walderlebnistag. Bepackt mit Rucksack und viel Vorfreude machen wir uns auf den Weg. Viele fleißige Helfer, Väter, Mütter, Förster, Waldarbeiter und die Erzieherinnen haben sich dieses Jahr wieder Einiges einfallen lassen -und auch das Wetter spielt mit!
Und was es nicht alles zu entdecken gibt: eine Tierschule mitten im Wald, Bewegung und Spaß wird beim Tannenzapfen-Zielwerfen gefordert und auch an der Kletterstation. Sogar die Waldfee verirrte sich wieder in den Pleiner Wald und erzählt uns Kindern eine wundersame Geschichte.
 
 
Doch was ist das, wer hat denn den ganzen Müll in den Wald geworfen! Gott sei Dank ist das nur eine weitere Station, an der wir Kinder erkennen sollen, was nicht in den Wald gehört. Anstrengend wird es: Wir müssen wie die Eichhörnchen hüpfen, wie ein Tausendfüßler weitergehen, uns viele Tiere merken und auch noch ein schwieriges Naturquiz lösen. Und hättet ihr gewusst, welche Blätter und Früchte zusammenpassen? Wir sind nun richtige Naturexperten und kennen uns aus.
Da frische Luft hungrig macht, schmecken uns die Würstchen und der warme Kakao zum Abschluss köstlich.  Es bleibt noch Zeit zum freien Spiel rund um die Schutzhütte, und hier knüpfen wir Kinder aus beiden Einrichtungen Kontakte. Zum Abschluss treffen wir uns wieder alle im Kreis und mit einigen Liedern beenden wir unseren Walderlebnistag.  
Ein ereignisreicher Vormittag war das für alle und weckt schon die Vorfreude auf weitere Waldbegegnungen. 

nach oben

 
Änderung in der Kindertagsstätte am Jakobusweg
Die Erweiterung der Kindertagesstätte „Am Jakobusweg“ ist abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Mittlerweile wurde eine Betriebserlaubnis zum 01.09.2014 erteilt. Ab diesem Zeitpunkt stehen 40 Plätze verteilt auf 2 Gruppen, also 25 Plätze in einer geöffneten Gruppe und 15 in einer kleinen altersgemischten Gruppe zur Verfügung. Insgesamt werden somit 20 Ganztagsplätze und 13 U3 Plätze vorgehalten.
Eine zusätzliche Stelle mit 19,5 Stunden für eine weitere Mitarbeiterin ist bereits ausgeschrieben.
Die Öffnungszeiten werden geändert und zwar öffnet die Kindertagesstätte nun um 07.30 Uhr. Somit ergeben sich folgende Öffnungszeiten: ganztags 07.30 bis 16.30 Uhr; vormittags 07.30 bis 12.15 Uhr, nachmittags 13.30 bis 16.30 Uhr.
Zwecks Anmeldung ihres Kindes sprechen Sie die Leiterin Frau Iseke an, die ihnen detaillierte Angaben und Infos geben kann. Schauen sie auch auf unsere Internetseite.
Die Kindertagesstätte ist wieder am 06.09.2014 geöffnet. Ihr Kind ist dort in guten Händen.

nach oben

Gelungene Einweihung der neuen Räume
Nach rund einem Jahr Bauzeit wurden am 12.7.2014 die neuen Räume der Kindertagesstätte am Jakobsweg in Plein eingeweiht. Dies wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Nach Begrüßungsreden der Kita Leitung Andrea Iseke und dem Ortsbürgermeister Johannes Gerhards sangen die Kita- Kinder mit ihren Erzieherinnen Lieder über die Bauphase und über das Miteinander der Menschen. Danach konnten die Kinder sich an verschiedenen Ständen, wie Dosenwerfen und Entchen angeln, versuchen. Außerdem hatten sie beim Kinderschminken die Möglichkeit, sich in ihre Lieblingsfigur zu verwandeln. Beim Buttons gestalten war viel Kreativität gefragt, egal ob bei Groß oder Klein. Bei der Feuerwehr konnten alle üben, wie man ein Feuer löscht. Währenddessen entspannten sich die anderen Besucher bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen. In der Kita waren die Chroniken ausgelegt, so schwelgte so manch einer von seiner Kita Zeit, wenn er ein Foto von sich entdeckte. Immerhin blicken wir auf 45 Jahre Kita am Jakobsweg zurück, da findet sich so manch eine Familie in vielen Generationen wieder. Fotos der Bauphase fanden sich an einer großen Stellwand wieder, über den Tagesablauf konnten sich die Besucher anhand einer Power-Point-Präsentation informieren.
Es hat sich einiges getan seit dem letzten Jahr! So können wir die Einjährigen nach den Sommerferien herzlich begrüßen – von den erstaunten Besuchern konnten wir beim Besichtigen des neu gestalteten Kleinkindbereiches immer wieder hören: „Ach, wie süß!“ Wer Fragen hatte, konnte sich an das Personal wenden, oder sich die neue Konzeption durchlesen (unsere Konzeption ist im Internet eingestellt).

Wer weitere Fragen zum Betrieb hat, darf sich gerne an die Kita wenden, wir sind gerne für sie da.

Wir danken allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die uns tatkräftig unterstützt haben

nach oben

 

Danke für die tolle Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister Johannes Gerhards


Alle Kinder sitzen im Morgenkreis,
plötzlich wird es ganz, ganz leis`
unser Bürgermeister Johannes Gerhards tritt ein,
leider wird dieser Kreis, sein Abschied von uns Kindern sein.
Mit einem Lied „Wir wollen dich begrüßen“,
wollen wir ihm den Morgen versüßen.
Ein wenig Wehmut, ist doch klar,
schließlich war Johannes immer für die Kita da.
Ein paar Lieder weiter, ist die Stimmung wieder heiter.
Zum Schluss wollen wir ihm im Kreis noch ein Ständchen singen
und ihm noch ein Andenken an uns Kitakinder bringen.
Zum Abschied noch ein leckeres Frühstück für alle,
mit knurrendem Magen
kann man schließlich nicht Danke sagen.

nach oben

Einladung zum Tag der offenen Tür am 12. Juli 2014 Tag der offenen Tür 12.07.2014
Hier können Sie einen Artikel zur "Männerpower" in der Kita Plein nachlesen Männerpower 2014
Hier können Sie einen Artikel zum "Erste-Hilfe-Training" der Kita Plein nachlesen Erste Hilfe 2014

nach oben