Archiv III. Quartal 2016: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein ! 

    Die Straßen des Wohngebietes im Reiberg

(Donnerstag, 22. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger des Wohngebietes Reiberg,

auf Grund von einigen Anfragen möchte ich betreffend der Straßen des Wohngebietes Reiberg folgendes mitteilen:

Für die vorhandenen Straßen „Zum Otterbach, Zur Breit und Am Reiberg“ wurden bisher keine Beiträge für eine Ersterschließung durch die Anlieger bezahlt. Die Gemeinde wird daher grundsätzlich nur reine Verkehrssicherungsmaßnahmen durchführen.

Betreffend der Straße „Zum Otterbach“ und  „Am Reiberg“ haben sich nun etliche Anwohner zusammengeschlossen, um den guten Zustand dieser Straßenbereiche zu erhalten bzw. diesen darüber hinaus noch zu verbessern. Diese Maßnahmen werden durch die dortigen Anwohner selbst finanziert, sodass auch nur der Teil der Straßen verbessert wird, deren Anwohner sich finanziell beteiligen. Das Ganze dient der Verkehrssicherheit und dem Erhalt der Straßen und das ist letztendlich für alle Nutzer der Straße von Vorteil, obwohl sich nicht alle an den Maßnahmen finanziell beteiligen.

Diese Eigeninitiative begrüße ich außerordentlich, denn sonst wären die meisten Straßen im Reiberg nicht in einem solch guten Zustand. Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, bitte ich um Rücksprache.

Verbesserungen der Straßen sollten durch Eigeninitiative und Kostenbeteiligung aller Anwohner erfolgen.
Hier sollte der Solidargedanke im Vordergrund stehen, denn dies kommt allen Nutzern zugute.

Sollte dies nicht möglich sein und von den Anliegern ein Ausbau gewünscht werden, werden wir uns hierüber im Gemeinderat beraten.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

h oben

    Ausfall der Sprechstunde

(Donnerstag, 22. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 28.09.2016 muss meine Sprechstunde leider ausfallen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Benefiz-Radler: 900 Kilometer für einen guten Zweck

(Samstag, 17. September 2016)


Neun Tage lang waren die Benefiz-Radler von Wittlich nach Dresden unterwegs. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren 42 Radfahrer und sechs Begleitpersonen gestartet. Die erste Etappe endete nach zwei Empfängen in Bausendorf und Koblenz bei einem dritten in Vallendar.

Dort wurden laut Edmund Linden schon fleißig Spenden gesammelt. An der Lahn vorbei ging es am zweiten Tag über Diez weiter nach Weilburg. Tag drei stand ganz im Zeichen der Kletterer, denn die Route führte über Gießen auf den rund 760 Meter hohen Hohenrodskopf. Dann rollte der Tross weiter nach Bad Hersfeld, ehe die Sportler die neuen Bundesländer erkundeten. Eisenach mit der Wartburg, Erfurt, Gera und Chemnitz standen als Ankunftsorte auf dem Programm.

Am neunten Tourtag erreichten alle Teilnehmer gesund das Ziel Dresden. Nach diesen Strapazen blieben die Benefiz-Radler zwei Tage im Elbflorenz, ehe es wieder mit dem Bus zurück in die Heimat ging. Aber die Strapazen der Tour haben sich gelohnt, sagt Edmund Linden. An Spenden kamen 14.000 Euro zusammen. Diese werden zu gleichen Teilen an die Projekte Kinderglück der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von SWR und SR weitergeleitet, die mit den Geldern regionale Projekte fördern werden und Flüchtlingskinder unterstützen.

Insgesamt wurden seit dem Jahr 2007 220.000 Euro erstrampelt.
 

Quelle: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich, 17.09.2016

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-900-Kilometer-fuer-einen-guten-Zweck;art8137,4533340

h oben

    Gemeindestatistik per 31.08.2016

(Samstag, 17. September 2016)

Die aus dem landeseinheitlichen System EWOISneu abgerufene Gemeindestatistik finden Sie hier:    

nach oben

    Verloren - Gefunden

(Mittwoch, 14. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es wurde ein Schlüsselbund mit einem PKW-Audi-Schlüssel und 3 Haustürschlüsseln als Fundsache bei mir abgegeben.
Am 14.09.2016 wurde ein braunes Schlüsselmäppchen mit einem Haustürschlüssel "Im Gassengarten" gefunden und bei mir abgegeben.

Die Verlierer können die Fundstücke bei mir abholen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

h oben

    Sitzgruppe am Kappelchen instandgesetzt

(Mittwoch, 14. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Erneut waren fleißige Handwerker am Werke: die Herren Michael und Winfried Metzen haben die fest installierte, ältere Sitzgruppe direkt am Kapellchen erneuert. Sie haben die beiden Sitzbänke und den Tisch abgehobelt, geschliffen und neu gestrichen.

Dafür danke ich ihnen ganz herzlich. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

h oben

    Gemeindeobst abzugeben

(Montag, 12. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

falls jemand Gemeindeobst erwerben möchte, kann er mir dies mitteilen und Details erfragen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

h oben

    Neuanstrich der Einsegnungshalle am Friedhof

(Montag, 12. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Jahre 1983 begann der Bau der Einsegnungshalle auf dem Friedhof. In den vergangenen Jahren hinterließ die Witterung deutliche Spuren, vor allem an Gesims, Fenstern und Türen. Daher erhielt sie nun den erforderlichen Neuanstrich einschließlich weiterer Instandsetzungsmaßnahmen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

h oben

    Instandsetzung des Lüxemer Weges

(Montag, 12. September 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen des Forsthaushaltes wurde beschlossen, den Wirtschaftsweg "Lüxemer Weg" instand zu setzen. Starkregen beschädige diesen Weg noch zusätzlich. In der vergangenen Woche wurde dieser Wirtschaftsweg nun in Ordnung gebracht. Auch der Weg oberhalb der Schutzhütte befestigte die bauausführende Firma.
Um Schäden zu vermeiden, können diese Wege nun jedoch einige Zeit nicht befahren werden; dafür bitte ich um Verständnis.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

h oben

    Einladung zum Elternabend in der Kita am Jakobusweg

(Dienstag, 06. September 2016)


Die Einladung zu einem Elternabend mit dem Thema "Wege aus der Brüllfalle" finden sie unter dem Menüpunkt: Kindergarten/Aktuelles

nach oben

    aktueller Menüplan für die Zeit ab 07.09.2016

(Montag, 05. September 2016)


Den aktuellen Menüplan finden Sie unter dem Menüpunkt: Mittagstisch

nach oben

    Einweihung der Sitzfläche am Kapellchen

(Freitag, 16. September 2016)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

am Freitag, den 16.09.2016 führten 15 freiwillige Helfer die letzten Erdarbeiten an der neuen Sitzgruppe am Kapellchen durch. Diese Fläche wurde abschließend eingesät. Zur offiziellen Einweihung erschienen weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

An dieser Stelle  möchte ich mich nochmals bei allen Helfern ganz herzlich bedanken.

 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

 


 

(Sonntag, 28. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Freitag, den 16.09.2016 ab 16.00 Uhr wollen wir die restlichen Erdarbeiten an der neuen Sitzgruppe beim Kapellchen durchführen. Anschließend ab 18.00 Uhr werden wir den neu gestalteten Platz mit einem Umtrunk und einem kleinem Imbiss einweihen.
Dazu lade ich alle Helferinnen und Helfer ein, die sich für mannigfaltige Projekte der Gemeinde eingebracht haben.
Aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich willkommen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Fundsachen

(Sonntag, 28. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Unkensteinhalle sind folgende Bekleidungsartikel in der letzten Zeit liegen gelassen worden:

- grüne Kinderregenjacke mit dem Namenszeiche Paul
- ein rotes Shirt mit der Aufschrift Crosswind, Größe 146/152
- eine graue Weste mit Reisverschluss Marke Yessica
- eine grau karierte Kinderjacke S. Oliver mit Kapuze, Größe 146
- eine graue Jacke Tech mit Kapuze, Größe L
- eine graue Weste mit orangem Reisverschluss Marke Crivit, Größe 42/44
- eine scharze Turnhose der Marke Active, Größe 140
- ein Kindershirt schwarz der make Jako, Größe 128
- scharze Kinderhose Pepperts, Größe 122/128
- scharzes Spagetti-Shirt Größe xs.

am 26.08.2016 wurde in der Ortslage ein Schlüssel Marke Winkhaus mit brauner Plastikeinfassung gefunden.

Diese Fundsachen können bei mir abgholt werden. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Urlaubsvertretung

(Mittwoch, 24. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 31.08. bis 12.09.2016 befinde ich mich im Urlaub.
Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.
0160-93214612.
Die Sprechstunden fallen daher aus.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Personalsituation in unserer Kindertagesstätte

(Mittwoch, 24. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem Frau Viktoria Koller ihr Praktikumsjahr erfolgreich in unserer Kindertagestätte absolviert hat, wird sie ab dem neuen Kindergartenjahr zunächst halbtags als Erzieherin tätig sein. Der Vertrag von Frau Edith Jungen wurde für weitere zwei Jahre mit einer Halbtagstätigkeit verlängert und Herr Moritz Schleidweiler wird in der Kita sein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Allen Kita-Beschäftigten, den Eltern und vor allem den Kita-Kindern wünsche ich einen guten Start ins neue Kindergartenjahr, ebenso den neuen Schulkindern für deren Schulbeginn.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    illegale Müllentsorgung an der Grünabladestelle

(Mittwoch, 24. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Zeit musste wiederholt festgestellt werden, dass auf der Grünabladestelle illegal Müll entsorgt wurde.
Dieser Platz ist nur für Grünschnitt angelegt und nicht für sonstigen Unrat und Müll. Es wird daher darum gebeten, nur erlaubtes Material dort abzuladen. Die Entsorgung dieses illegalen Mülls muss dann durch die Gemeinde erfolgen und verursacht unnötige Kosten. Wir bitten daher dort keinen Müll mehr zu entsorgen.

Illegale Müllentsorgung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird daher bei Feststellen eines Verursachers zur Anzeige gebracht.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    neuer Pfarrbrief für die Zeit ab 29.08.2016

(Donnerstag, 18. August 2016)


Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie unter dem Menüpunkt: Kirchengemeinde

nach oben

    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger  

(Donnerstag, 18. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

folgende Personen feiern im Monat September 2016 ihren Geburtstag:
   
♦ am 10.09. wird Herr Werner Follmann 83 Jahre alt,    
♦ am 17.09. wird Herr Wilhelm Speder 80 Jahre alt,    
♦ am 21.09. wird Frau Theresia Linden 81 Jahre alt

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute bei guter Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Informationen aus der Gemeinderatssitzung am 03.08.2016

(Sonntag, 14. August 2016)

 

Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßt zu Beginn der Sitzung die Beigeordneten, die Ratsmitglieder sowie die Mitarbeiterin der Verwaltung.
Es nimmt kein Zuschauer an der öffentlichen Sitzung teil.
Im Anschluss stellt der Vorsitzende unwidersprochen die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates Plein fest.
Es werden keine Anträge zur Änderung der Tagesordnung gestellt.
Nachdem keine Einwendungen zur Niederschrift der letzten Sitzung von Seiten der Ratsmitglieder geäußert wurden, kommen folgende Gegenstände zur Beratung bzw. zur Beschlussfassung:

Öffentlicher Teil

Annahme von Spenden

Der Beschluss über die Annahme der Spenden erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kreisverwaltung als untere Aufsichtsbehörde.

 

Mitteilungen

Ortsbürgermeister Rehm informiert über folgende Punkte:

 

Verschiedenes

 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    neue Sitzfläche im Gassengarten

(Dienstag, 09. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

....und wieder waren fleißige Hände am Werk.
Heinz Schäfer und Albert Schösser
(das Bild zeigt beide nach getaner Arbeit) haben an der Ecke Im Gassengarten / Feldstraße eine weitere Sitzgelegenheit für Jung und Alt hergerichtet. Im Pflaster ist die Pleiner Bian zu erkennen.
Reinhold Kranz hat Im Gassengarten ergänzende Pflasterarbeiten ausgeführt und an der Unkensteinhalle eine Grillstelle errichtet.

Ihrem ehrenamtlichen Engagement gilt mein herzliches Dankeschön.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Gemeindestatistik per 31.07.2016

(Dienstag, 09. August 2016)

Die aus dem landeseinheitlichen System EWOISneu abgerufene Gemeindestatistik finden Sie hier:    

nach oben

    Große Benefiz Radtour nach Dresden

(Dienstag, 09. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute in 3 Wochen geht es los.
Die diesjährige Benefiz Radtour startet bei der Unternehmenszentrale des Hauptsponsors, der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, im Altricher Weg 1 in Wittlich und führt in 9 Etappen mit einer Länge von 850 km nach Dresden. 50 Radfahrer inclusive Serviceteam sind in diesem Jahr dabei.

Die Spenden gehen in diesem Jahr zu gleichen Teilen an das Projekt Kinderglück (Projekt der Lotto Stiftung Rheinland Pfalz) und die Herzenssache (SWR & SR).

Anbei der Flyer, sowie der Routenplan. BenefizRadler_Flyer_Dresden 2016

nach oben

    Ausfall der Sprechstunde

(Freitag, 05. August 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 17.08.2016 muss meine Sprechstunde leider ausfallen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Einweihung des Jakobusplatzes  

(Sonntag, 31. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

anläßlich der St. Jakobus Kirmes segneten Kaplan Marquardsen und Diakon i.A. Schmitz im Anschluss an die Hl. Messe, die von den Mädchen und Jungen der diesjährigen Ferienfreizeit der Vereine Gipperath, Greimerath, Hasborn und Plein mit gestaltet wurde, den neu gestalteten Jakobusplatz  mit restauriertem Jakobuskreuz -unter Mitwirkung des Kirchenchores und Gesangvereins Cäcilia Plein- feierlich ein. Nachsehend einige Impressionen.
                   

        

nach oben

    Diamantene Hochzeit

(Sonntag, 24. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Am 27.08.2016 ist das Ehepaar Theresia und Alois Linden 60 Jahre verheiratet.
Zu diesem Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich und wünsche einen wunderschönen Tag.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Sitzung des Gemeinderates

(Sonntag, 24. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 03.08.2016 findet um 18:00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:


Öffentlicher Teil
1. Annahme von Spenden
2. Verschiedenes
3. Mitteilungen

Nichtöffentlicher Teil
4. Bauangelegenheiten
5. Grundstücksangelegenheit
6. Mitteilungen
7. Verschiedenes

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    neuer Pfarrbrief für die Zeit ab 25.07.2016

(Mittwoch, 03. Juli 2016)


Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie unter dem Menüpunkt: Kirchengemeinde

nach oben

    St. Jakobus Kirmes  

(Samstag, 23. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am letzten Wochenende im Juli findet unsere St. Jakobus Kirmes statt.
Der Kirmessonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Filialkirche, die vom Kirchenchor feierlich mitgestaltet wird. Nach der hl. Messe wird der Jakobusplatz feierlich eingesegnet.
Anschließend, wie auch an den anderen Tagen des Kirmeswochenendes, lädt das „Alte Gasthaus Bayer“ zum geselligen Verweilen ein. Dort spielt am Sonntag, um 17.00 Uhr, die Musikspielgemeinschaft Laufeld/Plein.

Allen Bürgerinnen, Bürgern und Festbesuchern wünsche ich ein herzliches Willkommen und ein schönes Kirmeswochenende.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Neubepflanzung der Beete  

(Samstag, 23. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Zuge der Umsetzung des Grünanlagenkonzeptes wurden etliche Beete neu bepflanzt. Die Ortsgemeinde übernimmt überwiegend die Bewässerung der Neuanpfanzungen, wobei natürlich die Anwohner auch selbst gerne noch zusätzlich wässern sollten, vor allem bei sehr trockenen Tagen. Die Pflanzen und Bäume werden es euch danken.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger  

(Mittwoch, 20. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

folgende Personen feiern im Monat August 2016 ihren Geburtstag:
   
♦ am 14.08. wird Herr Alfred Zeimetz 82 Jahre alt,    
♦ am 17.08. wird Frau Maria Gierden 84 Jahre alt,    
♦ am 28.08. wird Frau Marianne Sanner 86 Jahre alt
♦ am 31.08. wird Frau Maria Linden 80 Jahre alt

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute bei guter Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

(Mittwoch, 03. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

folgende Personen feiern im Monat Juli 2016 ihren Geburtstag:
   
♦ am 02.07. wird Frau Margaretha Speder 82 Jahre alt,    
♦ am 04.07. wird Frau Margot Stroh 82 Jahre alt,    
♦ am 25.07. wird Herr Jakob Koller 85Jahre alt. 

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute bei guter Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Urlaubsvertretung

(Freitag, 01. Juli 2016)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 06. bis 20. Juli 2016 befinde ich mich im Urlaub.
Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.
0160-93214612.
Die Sprechstunden fallen daher aus.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Gemeindestatistik per 30.06.2016

(Freitag, 01. Juli 2016)

Die aus dem landeseinheitlichen System EWOISneu abgerufene Gemeindestatistik finden Sie hier:    

nach oben

    An alle Hundebesitzer

(Montag, 27. juni 2016)


Aufgrund zunehmender Beschwerden aus der Bevölkerung, weisen wir erneut auf die Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land bezüglich der Führung und Haltung von Hunden hin. Es gilt folgendes:  

„Auf öffentlichen Straßen und Anlagen innerhalb bebauter Ortslagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern. Das freie Umher laufen lassen von Hunden ist verboten.“ Hundekot verunreinigt die Straßen und öffentlichen Anlagen mehr als verkehrsüblich und ist daher vom Verursacher unverzüglich zu beseitigen.  

Alle Hundehalter sind aufgefordert, sich an diese Vorschrift zu halten. Andernfalls müssen sie mit der Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens und der Festsetzung eines Bußgeldes rechnen.
  
Beschwerdeführer werden gebeten, die Namen von Hundehaltern bekannt zu geben, die ihre Hunde nicht ordnungsgemäß halten und führen. Zudem sind konkrete Angaben zum Ort, sowie Tag und Uhrzeit eines Vorfalls erforderlich, um ein Verfahren einzuleiten.
 
In diesen Fällen werden Anzeigen und Hinweise konsequent behandelt und bearbeitet. Auskünfte und Rückfragen unter der Tel.-Nr. 06571-107 221.    

Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land
-Örtliche Ordnungsbehörde-

nach oben